Business

EnCap Investments' Milliardenverkauf zeigt Expansion privater Beteiligungen über Permian Basin hinaus

Ein EnCap-gestützter Produzent erzielt 2,55 Milliarden Dollar Verkauf in Utah – neuester Deal außerhalb von Texas oder New Mexico.

Eulerpool News 29. Juni 2024, 15:30

EnCap Investments' Verkauf von Öl- und Gasvermögenswerten im Uinta Basin von Utah für 2,55 Milliarden US-Dollar zeigt, dass eine Welle privater Beteiligungs-Exit-Deals im US-Ölsektor über das beliebte Permian Basin in Texas und New Mexico hinausgeht.

Das von EnCap unterstützte Energieunternehmen XCL Resources verkauft 80 % seiner Uinta-Vermögenswerte an den börsennotierten strategischen Käufer SM Energy für 2,04 Milliarden US-Dollar, während Northern Oil and Gas die verbleibenden 20 % für 510 Millionen US-Dollar übernimmt, wie das in Denver ansässige Unternehmen SM Energy mitteilte. Zu den Vermögenswerten gehören etwa 37.200 Nettoakren mit einer täglichen Produktion von 38.000 Barrel Rohöl und 390 Standorten zur Bohrung neuer Brunnen. EnCap unterstützte XCL Resources erstmals im Jahr 2018.

Der Deal, der voraussichtlich im September abgeschlossen wird, ist laut Andrew Dittmar, Direktor beim auf Energie fokussierten Datenanalyseanbieter Enverus in Austin, Texas, eine der größten Transaktionen privater Beteiligungen außerhalb des Permian Basin in den letzten Jahren.

Das Permian Basin, das sich über Teile von Westtexas und Südost-New Mexico erstreckt, hat im vergangenen Jahr eine Reihe von Milliardendeals erlebt, an denen große börsennotierte Käufer und private Beteiligungsverkäufer beteiligt waren, darunter das in Houston ansässige EnCap. Anfang dieses Monats verkaufte EnCaps Ameredev II Parent Permian-Vermögenswerte für fast 2 Milliarden US-Dollar an Matador Resources.

Der zunehmende Eigentumsanteil großer börsennotierter Energieunternehmen im Permian Basin treibt ihre kleineren Mitbewerber dazu, Übernahmen in weniger beliebten Gebieten zu suchen und damit Verkaufsmöglichkeiten für private Beteiligungsgesellschaften zu schaffen. Private-Equity-Firmen, die sich auf Energie spezialisiert haben, haben in den letzten Jahren eine Reihe der größten Exit-Deals im Permian Basin gesichert, hatten jedoch Schwierigkeiten, Vermögenswerte in weniger beliebten Gebieten zu verkaufen, so Branchenanalysten. Die aktuellen Aktivitäten von SM Energy konzentrieren sich auf das Midland Basin, eine Unterregion des Permian in Westtexas, und die Eagle Ford Shale Region in Südtexas.

In einem weiteren kürzlich erfolgten Verkauf privater Beteiligungen außerhalb des Permian gab Pearl Energy Investments-unterstützte Eagle Mountain Energy Partners in Houston diese Woche bekannt, dass sie Vermögenswerte im Williston Basin in North Dakota und Montana für 243 Millionen US-Dollar in bar und 2,5 Millionen TXO-Aktien an die auf Öl und Gas fokussierte Master Limited Partnership TXO Partners verkauft. Der Käufer hat sich bisher auf das Permian und das San Juan Basin in New Mexico und Colorado konzentriert.

„Die anfängliche Konsolidierungswelle war wirklich auf das Permian Basin fokussiert, da es dort eine große Anzahl von Private-Equity-Portfolio-Unternehmen zu erwerben gab, aber es sind einfach nicht mehr viele übrig“, sagte Dittmar. „Man muss sich weiter in andere Gebiete umsehen.“

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser