Business

DoorDash-Gründer Xu: Vom Tellerwäscher zum Milliardär

DoorDash erinnert an Facebook: Vom Studentenprojekt zum Milliardenkonzern – Mitgründer und CEO Xu wird Milliardär.

Eulerpool News 29. Mai 2024, 19:24

Tony Xu, Mitgründer und CEO von DoorDash, hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hingelegt. Das an der NASDAQ notierte Unternehmen hat den 39-Jährigen zum Milliardär gemacht und erinnert an die Konzerngeschichte von Facebook, dem Inbegriff des American Dreams.

Xu wurde 1984 in China geboren und immigrierte fünf Jahre später mit seiner Familie in die USA. Seine Eltern nahmen Jobs in einem örtlichen Restaurant an, da seiner Mutter, die in China Ärztin war, die medizinische Lizenz nicht anerkannt wurde. Sein Vater studierte zusätzlich Luftfahrttechnik und angewandte Mathematik. Das Geld war stets knapp, erzählte Xu vor dem IPO gegenüber CNBC.

Bereits im Alter von neun Jahren verdiente sich Xu mit einem kreativen Rasenmäh-Konzept etwas hinzu. Diese frühe unternehmerische Erfahrung schien den jungen Xu in seinen Ambitionen bekräftigt zu haben. Bildung stand für seine Eltern ganz oben auf der Prioritätenliste, so dass Xu einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten von California und Berkeley erlangte und außerdem einen MBA an der Stanford University absolvierte.

Während seines Studiums an der Graduate School in Stanford gründete Xu gemeinsam mit drei Kommilitonen einen Onlineservice, der Bestellungen bei lokalen Restaurants vereinfachen sollte. So entstand im Jahr 2012 PaloAltoDelivery.com. Der Code für die Seite soll innerhalb eines Tages entstanden sein, so dass es unmittelbar möglich war, Bestellungen anzunehmen. In die ersten hundert Lieferungen teilte sich das Gründerteam rein, vorzüglich nachts, weil sie tagsüber noch die Uni besuchten.

Der nächste wichtige Schritt war der Einstieg von Y Combinator, das 120.000 US-Dollar investierte, im Jahr 2013. Auch der Name des Startups wurde zu dieser Zeit in DoorDash geändert und neue Teammitglieder wurden eingestellt. 2014 soll DoorDash fast 20 Millionen US-Dollar an Risikokapital eingesammelt haben, als fast 1.000 Restaurants in der Bay Area und Los Angeles auf der Liste standen. Mit der landesweiten Expansion folgten auch Investoren wie SoftBank oder Sequoia Capital, so dass Finanzmittel von insgesamt rund 2,5 Milliarden US-Dollar zusammenkamen.

Heute leitet Xu als CEO das Unternehmen, das sich zu einem der beliebtesten Essenslieferanten gemausert hat. Eine Millionen "Dasher" versorgen Millionen von Kunden mit ihren Essensbestellungen. Seit dem Beginn während der Unizeit hat sich viel verändert: DoorDash ist an der NASDAQ gelistet, Xu arbeitet als CEO an der Spitze des Konzerns und hält 4,6 Prozent der Unternehmens-Anteile. Dank des geglückten IPOs wurde das einstige Einwandererkind Xu so vom Tellerwäscher zum Milliardär. Sein Vermögen wird von Forbes inzwischen auf rund 1,8 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Xus Immigrationshintergrund und die Intentionen seiner Eltern, weshalb sie von China in die USA umzogen, hätten zur DoorDash-Gründung beigetragen. Kurz vor dem Startschuss für die DoorDash-Aktie erklärte Xu gegenüber Cramer, seine Eltern seien in dieses Land gekommen, "um ein besseres Leben für mich zu schaffen". Der heutige CEO betont die Jahre, in denen seine Mutter mehrere Jobs annehmen musste, bevor sie ihren medizinischen Abschluss und eine eigene Einrichtung gründen konnte. Andersrum sei DoorDash mit seiner Essenslieferapp nun dafür da, "um diejenigen zu befähigen, die wie meine Mutter mit einem Traum hierher gekommen sind, um es auf eigene Faust zu schaffen", schrieb Xu in einem Brief mit Einreichung des IPO-Prospekts bei der SEC.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser