Business

Stellantis wagt Mega-Invest! Millionen in Lithium-Projekt gesteckt - Aktie zuckt!

Stellantis investiert mehr als 100 Millionen US-Dollar in die Entwicklung eines geothermischen Lithiumprojekts von CTR in Kalifornien

Eulerpool News 17. Aug. 2023, 16:00

Der weltweit führende Automobilhersteller Stellantis trägt zur Realisierung der Elektromobilität bei und investiert mehr als 100 Millionen US-Dollar in die Entwicklung des geothermischen Lithiumprojekts des Unternehmens Controlled Thermal Resources (CTR) in Kalifornien.

Das Hell's Kitchen-Projekt wird eine Gesamtkapazität von bis zu 300.000 Tonnen Lithiumkarbonat-Äquivalent pro Jahr erreichen. Dort produziertes Lithium wird dazu beitragen, dass batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) von Stellantis für Verbraucheranreize im Rahmen des U.S. Inflation Reduction Act (IRA) in Frage kommen.

Darüber hinaus hat der Automobilhersteller eine bestehende Liefervereinbarung mit CTR erweitert und sich zudem die höhere Lithium-Liefermenge gesichert. Über eine Laufzeit von zehn Jahren wird CTR bis zu 65.000 Tonnen Lithiumhydroxid-Monohydrat (LHM) in Batteriequalität jährlich liefern.

Die neue Vereinbarung schließt dieursprüngliche Liefervereinbarung für bis zu 25.000 Tonnen LHM pro Jahr mit ein, die voraussichtlich 2027 starten wird.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser