HongShan sammelt 2,5 Milliarden Dollar für neuen Renminbi-Fonds zur Investition in empfindliche Technologien

9.7.2024, 13:12

Neil Shens HongShan startet Renminbi-Fonds – mehr Spielraum für Investitionen in sensible Technologien.

Eulerpool News 9. Juli 2024, 13:12

Neil Shens ehemalige China-Einheit von Sequoia Capital hat einen Renminbi-Fonds in Höhe von 18 Milliarden Yuan (2,5 Milliarden Dollar) aufgelegt. Dies ist die größte Mittelbeschaffung einer privat geführten VC-Firma in China im vergangenen Jahr und ein bedeutender Schritt für HongShan, die im vergangenen Jahr aus geopolitischen Gründen von einem der weltweit größten Venture-Capital-Unternehmen abgespalten wurde.

Der neue Fonds, der im März abgeschlossen wurde, wird von der Stadtregierung von Hangzhou sowie mehreren privaten und staatlichen Versicherungsgesellschaften unterstützt, wie zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten. Trotz seiner Größe ist der Renminbi-Fonds kleiner als der 2022 aufgelegte 9-Milliarden-Dollar-Fonds von HongShan, der bisher Schwierigkeiten hatte, vollständig investiert zu werden.

Chinesische Start-ups kämpfen derzeit mit einer Wirtschafts- und Immobilienkrise sowie den anhaltenden Auswirkungen einer regulatorischen Durchgreifenspolitik, die Bewertungen einbrechen ließ und Börsenpläne zunichtemachte. Letztes Jahr trennte sich das Silicon Valley-basierte Sequoia von seiner China-Einheit aufgrund des Drucks aus Washington und Peking bezüglich ausländischer Investitionsströme.

Im Juni schlug Präsident Joe Biden Regeln vor, die US-Investitionen in chinesische Technologien mit militärischer Nutzung, wie Künstliche Intelligenz, Quantencomputing und Halbleiter, stoppen sollen.

Mehrere globale Finanzinstitutionen, die zuvor Sequoia China unterstützt hatten, bleiben Investoren in HongShans US-Dollar-Fonds. Dazu gehören das kalifornische staatliche Pensionssystem Calpers und der Canada Pension Plan.

Neil Shen, Gründer von HongShan und einer der einflussreichsten Tech-Investoren Chinas, hat einige der lukrativsten chinesischen Tech-Investitionen getätigt, darunter TikTok-Muttergesellschaft ByteDance, Drohnenhersteller DJI und die E-Commerce-Gruppen Meituan, Alibaba und Pinduoduo. In diesem Jahr hat HongShan in Zhipu und Moonshot investiert, zwei führende heimische Start-ups, die das chinesische Pendant zu OpenAI werden wollen.

Eine Person, die mit den Operationen des Fonds vertraut ist, sagte, dass der neue Renminbi-Fonds eine Herausforderung für HongShans US-Limited-Partners darstellen könnte. Die Dollar- und Renminbi-Fonds von HongShan werden von überlappenden Teams verwaltet, jedoch kann der Renminbi-Fonds leichter in sensible Technologien investieren. "Der RMB-Fonds und der USD-Fonds sind sehr unterschiedliche Tiere unter derselben Führung, wobei die US-Limited-Partners stärker eingeschränkt sind als zuvor", sagte die Person. "Der USD-Fonds wird naturgemäß weniger Deals abschließen und vorsichtiger in sensiblen Industrien investieren. Die Frage ist: Wo wird HongShan seine Energie und Bemühungen fokussieren?"

HongShans siebter Renminbi-Fonds ist kleiner als der im Jahr 2021 aufgelegte 28-Milliarden-RMB-Fonds, der während des Höhepunkts des Investoreninteresses an chinesischen Tech-Unternehmen aufgebracht wurde. Trotzdem ist HongShan in einer starken Position, um von klammen Gründern bevorzugte Konditionen zu verhandeln, so ein konkurrierendes VC-Unternehmen. "Jeder kämpft darum, Kapital zu beschaffen", sagte die Person. "Es gibt nicht viele Spieler auf dem Feld, die große Schecks schreiben."

HongShan lehnte eine Stellungnahme ab.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser