Green

Deutscher Solarmarkt wächst weiterhin stark

Nach Verdoppelung des Solarmarktes 2023 erwartet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) auch 2024 weiteres Wachstum.

Eulerpool News 19. Juni 2024, 19:26

Nach einer Verdoppelung des deutschen Solarmarktes im vergangenen Jahr rechnet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) auch für 2024 mit weiterem Marktwachstum. Die neu installierte Leistung von Photovoltaikanlagen soll in diesem Jahr voraussichtlich im zweistelligen Prozentbereich wachsen und erneut die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung einlösen, so die Interessenvertretung der Solar- und Batteriespeicherbranche.

In den ersten vier Monaten dieses Jahres hat die Bundesnetzagentur bereits eine neu in Betrieb genommene Solarstromleistung von über 5 Gigawatt registriert. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 35 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Auch über das Jahr 2024 hinaus rechnet der Bundesverband Solarwirtschaft mit einer hohen Nachfrage. Nachdem sich die neu installierte Leistung auf Deutschlands Eigenheimdächern in den vergangenen fünf Jahren nach Berechnungen des BSW-Solar verzehnfacht hat, setzen nun verstärkt Unternehmen auf eine solare Elektrifizierung ihrer Firmendächer und investieren in Gewerbespeicher.

Die Errichtung von ebenerdig errichteten Solarparks nimmt ebenfalls weiter an Fahrt auf. In den ersten vier Monaten 2024 wuchs die neu installierte PV-Leistung bei Gewerbedächern laut dem Verband um 81 Prozent und bei Solarkraftwerken auf Freiflächen um 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

"Solar- und Speichertechnik wird zunehmend zum Standard", sagte Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. Nach einem regelrechten Solarboom in Deutschlands Eigenheimsiedlungen werden nun verstärkt Gewerbedächer und ertragsschwache Freiflächen mit Hilfe der Solartechnik elektrifiziert. "Nicht zuletzt der Run auf solare Balkonkraftwerke zeigt sonnenklar, wo die Reise hingeht", betonte er. Der vom Bundestag auf den Weg gebrachte Bürokratieabbau ermögliche es, dass jetzt auch die Wohnungswirtschaft verstärkt größere Solaranlagen errichten könne.

Die Aktie von SMA Solar gewann im XETRA-Handel letztlich 0,58 Prozent auf 41,52 Euro.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser