Rauschende Gewinne für Kognak- und Champagner-Hersteller lassen Aktienkurse steigen

Eulerpool News
·


Die Kurse der führenden Produzenten von Kognak und Champagner sind am Freitag dank guter Nachrichten aus der Branche kräftig nach oben geschnellt. Insbesondere die Absatzzahlen der Unternehmen LVMH und Remy Cointreau sorgten bei den Investoren für Erleichterung und trieben die Branchenkurse in die Höhe. In Paris verzeichneten die Remy Cointreau-Aktien einen Anstieg von 14 Prozent, nachdem sie zu Jahresbeginn deutlich gefallen waren. Laut Edward Mundy, Analyst beim Broker Jefferies, haben sich die Franzosen im wichtigen US-Markt im dritten Quartal besser als erwartet geschlagen. Er hatte bereits vor Börsenbeginn mit Kursgewinnen gerechnet, da die Jahresziele des Unternehmens bestätigt wurden. Von dem Schwung, den Remy Cointreau mit sich brachte, profitierten auch die Aktien von Pernod Ricard, die im EuroStoxx 50 enthalten sind. Hier stiegen die Kurse um 7,3 Prozent. Der Kognakproduzent wird voraussichtlich auch von den guten Ergebnissen des Vorabends bei LVMH profitieren. Analyst Edward Mundy wies auf das Wachstum von 1,9 Prozent in diesem Marktsegment im vierten Quartal 2023 bei LVMH hin. Nach den ersten neun Monaten des Jahres 2023 wurde hier noch ein Rückgang um 17,6 Prozent verzeichnet. In London legten schließlich auch die Aktien des Spirituosenherstellers Diageo um vier Prozent zu.