Apple plant Deal: ChatGPT bald auf iPhone

13.5.2024, 15:00

Apple treibt KI-Integration voran und führt Gespräche mit Google über Nutzung von Gemini.

Eulerpool News 13. Mai 2024, 15:00

Apple Inc. steht kurz vor dem Abschluss einer Vereinbarung mit dem Startup OpenAI, um dessen Technologie in das iPhone zu integrieren. Dies ist Teil einer breiteren Initiative, künstliche Intelligenz-Funktionen auf seine Geräte zu bringen, so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Die Gespräche über die Nutzung der ChatGPT-Funktionen in Apples iOS 18, dem nächsten Betriebssystem des iPhones, sind in der Endphase, sagten die Quellen, die anonym bleiben wollen, da die Informationen vertraulich sind. Apple hat auch Verhandlungen mit Alphabet Inc.'s Google über die Lizenzierung des Chatbots Gemini geführt. Diese Gespräche haben noch zu keiner Vereinbarung geführt, dauern jedoch an.

Ein Abkommen mit OpenAI würde es Apple ermöglichen, einen beliebten Chatbot als Teil einer Reihe neuer KI-Funktionen anzubieten, die das Unternehmen nächsten Monat ankündigen plant. Laut einem Bericht von Bloomberg im April haben sich die Gespräche mit OpenAI zuletzt intensiviert. Dennoch gibt es keine Garantie, dass eine Vereinbarung unmittelbar bekannt gegeben wird.

Vertreter von Apple, OpenAI und Google haben sich zu den Berichten nicht geäußert.

Apple plant, im Juni, wenn die jährliche Worldwide Developers Conference stattfindet, groß in den KI-Bereich einzusteigen. Im Rahmen dieser Initiative wird das Unternehmen einige seiner kommenden KI-Funktionen über Rechenzentren betreiben, die mit eigenen Prozessoren ausgestattet sind, berichtete Bloomberg.

Im letzten Jahr sagte Apple CEO Tim Cook, dass er persönlich OpenAIs ChatGPT nutzt, wies jedoch darauf hin, dass es „eine Reihe von Problemen gibt, die gelöst werden müssen.“ Er versprach, dass neue KI-Funktionen auf „sehr durchdachte Weise“ in die Produkte von Apple integriert werden würden.

Auf der letzten Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen argumentierte Cook, dass Apple im Bereich KI einen Vorteil haben werde. „Wir glauben an die transformative Kraft und das Versprechen von KI, und wir sind der Meinung, dass wir Vorteile haben, die uns in dieser neuen Ära differenzieren werden, einschließlich der einzigartigen Kombination von nahtloser Hardware-, Software- und Serviceintegration von Apple“, sagte Cook während des Gesprächs.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
20 million companies worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading global news coverage

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser