Technology

Webtoon Entertainment bewertet IPO mit 2,7 Mrd. USD

Die Online-Comics-Plattform erzielt bei IPO-Bewertung von 2,7 Milliarden Dollar den Höchstpreis der Preisspanne.

Eulerpool News 28. Juni 2024, 10:10

Webtoon Entertainment, eine Online-Comics-Plattform und einer der neuesten erfolgreichen kulturellen Exporte Südkoreas, hat seinen US-Börsengang am oberen Ende der Preisspanne angesetzt und bewertet das Unternehmen mit 2,7 Mrd. USD.

Das in Los Angeles ansässige Unternehmen, das von dem südkoreanischen Webportal-Riesen Naver kontrolliert wird, gab am Mittwoch bekannt, dass es 15 Millionen Aktien zu je 21 USD verkaufen wird, nachdem sie zuvor in einer Spanne von 18 bis 21 USD angeboten wurden. Der Börsengang wird 315 Mio. USD einbringen, und die Aktien werden am Donnerstag an der Nasdaq in den USA gehandelt.

Südkoreanische Unternehmen wie Naver und Kakao haben die digitale Transformation der Manga-Industrie angeführt und Online-Comics international populär gemacht, nachdem K-Pop, koreanische Filme und Dramen weltweit erfolgreich waren.

Webtoon Entertainment hat etwa 170 Millionen monatlich aktive Nutzer in mehr als 150 Ländern, darunter 7,7 Millionen Nutzer in den USA. Die Hauptmärkte sind Südkorea und Japan, die zusammen 27 Prozent der weltweiten Leserschaft ausmachen.

Der Börsengang wird voraussichtlich großes Interesse bei Investoren wecken, da Online-Comics mittlerweile eine Inspirationsquelle für die Unterhaltungsindustrie sind. Viele beliebte TV-Dramen, darunter "Lovely Runner", "Moving" und "Hellbound", basieren auf sogenannten Webtoons.

BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, hat laut den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsicht SEC Interesse bekundet, Aktien im Wert von bis zu 50 Mio. USD zu kaufen.

Im Hee-seok, Analyst bei Mirae Asset, sagte in einem aktuellen Bericht, dass der US-Börsengang angesichts des "explosiven Wachstums" der Branche in den letzten Jahren erfolgreich sein werde. Allerdings gibt es auch Bedenken hinsichtlich der abnehmenden Umsatzwachstumsraten der Branche nach einem pandemiebedingten Boom.

Branchenexperten hoffen, dass der Erfolg von TV-Serien, die auf Webtoons basieren, neue internationale Leser auf ihre Plattformen locken wird, da globale Fans nach den Quellen ihrer Lieblingsgeschichten und -charaktere suchen.

Webtoon Entertainment, gegründet im Jahr 2005, verzeichnete im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 145 Mio. USD bei einem Umsatz von 1,28 Mrd. USD. Naver wird nach dem Börsengang 63,4 Prozent der Unternehmensanteile halten, während die in Tokio ansässige LY Corporation fast 25 Prozent besitzen wird.

Analysten sagten, es sei schwierig, den Aktienkurs der Muttergesellschaft in Südkorea durch den Börsengang zu steigern. Naver und LY sind in einen Streit über Datensouveränität zwischen Südkorea und Japan verwickelt, nachdem Navers Systeme, die den Line Yahoo Internetdienst hosten, Sicherheitsverletzungen erlitten hatten.

Webtoons – Comicstrips, die für das Lesen auf Smartphones und Tablets konzipiert sind – sind außerhalb Ostasiens noch relativ unbekannt.

Dennoch beschleunigen südkoreanische Unternehmen ihre Expansion über die Region hinaus und bauen ihre Zielgruppen in Europa, Lateinamerika und Südostasien aus.

Webtoon Entertainment bietet Dienste in 10 Sprachen an, darunter Englisch, Koreanisch, Japanisch, Französisch, Spanisch und Deutsch. Im Jahr 2021 erwarb Naver das kanadische Unternehmen Wattpad, eine Plattform für Webromane mit 89 Millionen Nutzern, für 600 Mio. USD.

Goldman Sachs, Morgan Stanley, JPMorgan Chase und Evercore führten das Angebot durch.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser