Tesla verliert Marktanteile in den USA – Konkurrenzdruck wächst

12.7.2024, 09:10

Elon Musks Autokonzern steht in seinem Heimatmarkt vor zunehmendem Wettbewerb durch neue Rivalen.

Eulerpool News 12. Juli 2024, 09:10

Tesla, der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV), sieht sich in seinem Heimatmarkt zunehmend harter Konkurrenz ausgesetzt. Erstmals ist der Marktanteil von Tesla in den USA auf unter 50 Prozent gesunken. Laut Cox Automotive, einem führenden Dienstleistungs- und Datenunternehmen der Automobilbranche, fiel Teslas Anteil am Markt für batterieelektrische Fahrzeuge im zweiten Quartal auf 49,7 Prozent, verglichen mit 59 Prozent im Vorjahr.

Stephanie Valdez Streaty, Insights Director bei Cox, erklärte, dass Tesla einem verstärkten Wettbewerbsdruck ausgesetzt sei, der zu „anhaltendem Preisdruck“ geführt habe. Diese Entwicklung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Tesla gezwungen ist, seine Modellpalette zu aktualisieren, während neue Wettbewerber in den Autohäusern auftauchen und das Wachstum der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen sich verlangsamt.

Die Gesamtauslieferungen von Elektrofahrzeugen in den USA stiegen im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 11,3 Prozent auf einen Rekordwert von 330.463 Einheiten. Dies war jedoch deutlich niedriger als die 48,4 Prozent, die im gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnet wurden.

Teslas Modelle Model Y und Model 3 stehen neuen Konkurrenten wie dem BMW i5, Cadillac Lyriq, Honda Prologue und Kia EV9 SUV gegenüber, wie Cox anmerkte. Ford behielt seine zweite Position hinter Tesla auf dem US-EV-Markt, unterstützt durch „höhere Volumina“ seines Mustang Mach-E SUV und seines F-150 Lightning Trucks.

Der US-Automarkt bleibt im Vergleich zu Europa und anderen Regionen relativ abgeschirmt von billigeren chinesischen Wettbewerbern. Die Regierung von Präsident Biden kündigte im Mai an, die Zölle auf chinesische Elektrofahrzeuge auf 100 Prozent zu vervierfachen.

Christopher Tsai von Tsai Capital, einem Tesla-Investor, sagte, die Nachrichten kämen „nicht überraschend“ und er erwarte, dass Teslas Marktanteil weiter sinken werde, da neue Wettbewerber auf den Markt drängten. „Wir erwarten jedoch auch, dass Tesla die Produktion und Auslieferung von derzeit etwa 1,8 Millionen Fahrzeugen auf etwa 15 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2030 steigern wird“, sagte er. „Denn der Markt für und die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen werden erheblich zunehmen.“

Tesla gab bekannt, dass es im Zeitraum von drei Monaten bis Juni weltweit 443.956 Fahrzeuge ausgeliefert habe. Die Auslieferungszahlen lagen zwar um 4,7 Prozent unter dem Vorjahreswert, aber über den Erwartungen der Wall Street. Tesla-Fahrzeuge wurden auch erstmals auf einer Liste der chinesischen Lokalregierung für EVs aufgenommen, die von öffentlichen, parteilichen und Regierungsgruppen gekauft werden können.

Die Tesla-Aktien fielen jedoch am Donnerstag in New York um mehr als 6 Prozent, nachdem Berichte über eine Verzögerung bei der Einführung der selbstfahrenden Robotaxis aufgetaucht waren. Bloomberg News berichtete, dass die Präsentation der neuen Taxis, die für August geplant war, nun auf Oktober verschoben worden sei.

Tesla reagierte nicht auf eine Anfrage zur Stellungnahme.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser