Nikola sichert Verbleib an der NASDAQ durch Kapitalmaßnahme

15.7.2024, 11:24

Angeschlagener Elektroautobauer sichert sich NASDAQ-Verbleib – Kapitalmaßnahme bringt den erhofften Erfolg.

Eulerpool News 15. Juli 2024, 11:24

Der angeschlagene Elektroautobauer Nikola hat sich durch eine Kapitalmaßnahme erfolgreich den Verbleib an der US-Börse NASDAQ sichern können. Wie aus einem SEC-Filing hervorgeht, erhielt das Unternehmen am 10. Juli eine Mitteilung vom Nasdaq Stock Market LLC, dass Nikola wieder die Anforderungen der Nasdaq Listing Rule 5450(a) erfüllt. Diese Regelung verlangt, dass Unternehmen am Nasdaq Global Select Market einen Mindestgebotspreis von 1,00 US-Dollar pro Aktie einhalten müssen.

Nikola hatte im April einen Reverse-Aktiensplit im Verhältnis 30:1 angekündigt und diesen im Juni durchgeführt. Dadurch wurden jeweils 30 Aktien zu einer Aktie zusammengelegt, was den optischen Wert der einzelnen Aktie deutlich erhöhte. „Der Hauptzweck des umgekehrten Aktiensplits besteht darin, den Handelspreis unserer Stammaktien pro Aktie zu erhöhen, um die Notierung unserer Stammaktien am Nasdaq Global Select Market aufrechtzuerhalten und ein Delisting unserer Stammaktien von der Nasdaq aufgrund der Mindestpreisanforderung zu vermeiden“, erklärte Chairman Steven Shindler in einer Mitteilung an die SEC.

Obwohl die Nikola-Aktie nun den geforderten Mindestpreis übertrifft, bleiben die operativen Herausforderungen bestehen. Ein Blick auf die jüngste Quartalsbilanz zeigt, dass das Unternehmen seinen Verlust im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr reduzieren konnte, die Erwartungen der Anleger jedoch nicht erfüllte. Sowohl beim Ergebnis als auch beim Umsatz hatten Investoren bessere Zahlen erwartet.

Dennoch sorgten unerwartet positive Neuigkeiten für einen Anstieg der Nikola-Aktie, die in diesem Jahr bereits rund 62 Prozent an Wert verloren hat. Die jüngsten Auslieferungszahlen übertrafen die Markterwartungen. Im ersten Halbjahr 2024 verkaufte Nikola 112 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lastwagen im Großhandel. „Wir haben unsere Dynamik im Jahr 2024 mit soliden Großhandelszahlen, neuen Kunden wie Walmart Canada und Stammkunden wie 4GEN und IMC beibehalten, die Fahrzeuge über unser Händlernetzwerk kaufen“, sagte CEO Steve Girsky. „Wir sind fest auf dem Feld und sichern weiterhin unseren First-Mover-Vorteil bei emissionsfreien Lkw der Klasse 8 in Nordamerika sowie mit unseren HYLA-Wasserstoffbetankungslösungen.“

Die Nachricht über den gesicherten Börsenverbleib führte zu einer Fortsetzung der jüngsten Aktienrally. Am Donnerstag stieg die Nikola-Aktie an der NASDAQ um 5,16 Prozent auf 9,99 US-Dollar. Am Freitag fiel der Kurs moderat um 0,1 Prozent auf 9,98 US-Dollar.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser