Interne Spannungen bei X: Yaccarino unter Druck von Musk

Spannungen zwischen Milliardär und Top-Manager nehmen zu, da die finanzielle Gesundheit der Plattform leidet.

24.6.2024, 08:00
Eulerpool News 24. Juni 2024, 08:00

Die Spannungen zwischen Elon Musk und seiner Top-Managerin Linda Yaccarino bei X nehmen zu, während die finanzielle Gesundheit der Plattform weiterhin besorgniserregend ist. Yaccarino, die vor einem Jahr zur CEO ernannt wurde, steht unter erheblichem Druck von Musk, den Umsatz zu steigern und die Kosten zu senken.

Yaccarino hat ihren engsten Vertrauten und Leiter der Geschäfts- und Kommunikationsabteilung, Joe Benarroch, entlassen, berichteten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Benarroch wurde unter anderem dafür verantwortlich gemacht, die Einführung der neuen Richtlinie für Erwachsenen-Inhalte der Plattform schlecht umgesetzt zu haben, indem er die Kunden nicht vor der Veröffentlichung informierte.

Die Aufgaben von Benarroch werden nun vorübergehend von Nick Pickles übernommen, der die globale Regierungsangelegenheiten leitet und dessen Rolle nun auch die weltweite Kommunikation umfasst. Pickles, einer der wenigen hochrangigen Mitarbeiter, die die Übernahme durch Musk überstanden haben, begleitete Yaccarino und Musk in dieser Woche zum ersten Mal zum Cannes-Werbefestival.

Diese Umstrukturierung wird als Vorteil für Pickles angesehen, der zuvor als konservativer Abgeordneter in Großbritannien kandidierte und schnell in den Reihen der Plattform aufstieg, um deren öffentliche Politik und Beziehungen zu Regierungen zu überwachen.

Die Spannungen zwischen Musk und Yaccarino verschärften sich, als sie versuchte, die finanzielle Gesundheit von X zu stabilisieren. Musk erhöhte den Druck, indem er von ihr verlangte, die Einnahmen zu steigern und die Ausgaben zu senken, beispielsweise durch Kürzungen im US- und UK-Verkaufsteam und reduzierte Reisekosten.

Zur gleichen Zeit brachte Musk im April Steve Davis, einen langjährigen Verbündeten und CEO von The Boring Company, hinzu, um die Finanzen und das Leistungsmanagement von X zu überprüfen. Davis bewertet derzeit die Entlassung von leistungsschwachen Mitarbeitern und plant, Dutzende von Stellen zu streichen.

Davis war zuvor an den Kostensenkungsmaßnahmen bei X beteiligt und half bei der Entscheidung über Stellenstreichungen sowie der Neuverhandlung von Datenlizenzierungsvereinbarungen nach der Übernahme durch Musk.

Während des Cannes-Werbefestivals versuchen Musk und Yaccarino, Werbekunden wie Disney, IBM und Apple zurückzugewinnen, die ihre Ausgaben aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Inhaltsmoderation und Musks provokativer Führungsstil eingestellt hatten. Laut X haben mehr als 60 Prozent der Marken, die ihre Werbung pausiert hatten, diese in den letzten Monaten wieder aufgenommen.

X und Musk äußerten sich nicht zu den Anfragen nach einem Kommentar. Auch Benarroch, dessen Abgang zuerst vom Wall Street Journal berichtet wurde, reagierte nicht auf Anfragen.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser