Business

Daimler Truck schreibt Buchwert seines China-Joint-Ventures BFDA ab

Daimler Truck schreibt Buchwert des China-Joint-Ventures BFDA ab – schwache Marktentwicklung belastet weiterhin.

Eulerpool News 17. Juli 2024, 18:22

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat aufgrund der anhaltend schwachen Marktentwicklung in China den Buchwert seines dortigen Gemeinschaftsunternehmens BFDA vollständig abgeschrieben. Diese nicht zahlungswirksame Ergebnisbelastung beläuft sich auf 120 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte.

Durch diese Abschreibung wird die bereinigte Umsatzrendite des Industriegeschäfts (Return on Sales, RoS) im zweiten Quartal von ursprünglich 10,2 auf 9,3 Prozent gedrückt. Analysten hatten hier im Durchschnitt mit 9,6 Prozent gerechnet.

Auch die weiteren veröffentlichten Eckdaten lagen unter den Erwartungen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug konzernweit 1,076 Milliarden Euro, während Analysten 1,253 Milliarden Euro erwartet hatten. Im Industriegeschäft erzielte Daimler Truck ein bereinigtes Ebit von 1,156 Milliarden Euro, gegenüber einer Konsenserwartung von 1,205 Milliarden Euro.

Das Unternehmen überprüft derzeit seinen Ausblick für das Gesamtjahr.

Die Reaktionen der Anleger auf das Gesamtpaket der Neuigkeiten waren negativ. Im nachbörslichen Tradegate-Handel sank die Daimler Truck-Aktie zeitweise um 3,37 Prozent auf 36,70 Euro.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser