Business

Daimler Truck Holding meldet Belastung durch Abschreibung des China-Joint-Ventures und überprüft Jahresprognose

Daimler Truck meldet Abschreibung bei China-Joint-Venture BFDA wegen schwachem Markt – Jahresprognose wird überprüft.

Eulerpool News 18. Juli 2024, 16:24

Das Unternehmen teilte am späten Dienstagabend mit, dass der Buchwert des Joint Ventures BFDA vollständig abgeschrieben wurde, was zu einer einmaligen Belastung von 120 Millionen Euro (130,8 Millionen US-Dollar) führte. Diese nicht zahlungswirksame Abschreibung wird sich negativ auf das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des asiatischen Lkw-Segments und des Industriegeschäfts im zweiten Quartal auswirken.

Das vorläufige EBIT des Daimler Truck-Konzerns belief sich im zweiten Quartal auf 1,08 Milliarden Euro, verglichen mit 1,38 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Damit wurden die Analystenschätzungen von 1,25 Milliarden Euro laut den vom Unternehmen bereitgestellten Konsenszahlen verfehlt.

Auf bereinigter Basis betrug das bereinigte EBIT des Konzerns 1,17 Milliarden Euro, nach 1,43 Milliarden Euro im Vorjahr und ebenfalls unter den Konsensprognosen von 1,26 Milliarden Euro.

Daimler Truck teilte mit, dass die Segmente Trucks North America und Daimler Buses die Markterwartungen übertrafen, während die Ergebnisse von Mercedes-Benz und Finanzdienstleistungen unter den Prognosen lagen.

Das Unternehmen plant, die vollständigen Ergebnisse des zweiten Quartals am 1. August zu veröffentlichen.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser