NVIDIA im Höhenflug! Gewaltiger Gewinnsprung übertrifft Prognosen - Aktie vorbörslich auf der Überholspur!

24.8.2023, 14:00

KI-Profiteur NVIDIA legte am Mittwochabend starke Zahlen für das abgelaufene Quartal vor

Eulerpool News 24. Aug. 2023, 14:00

Der Chiphersteller NVIDIA aus dem Silicon Valley hat am Mittwochabend nach US-Börsenschluss erfreuliche Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt.

Der KI-Boom lässt das Geschäft des Konzerns explosiv wachsen: Der Umsatz in den vergangenen drei Monaten ist im Jahresvergleich auf 13,5 Milliarden Dollar verdoppelt. Auch der Gewinn ist mit knapp 6,2 Milliarden Dollar (5,7 Mrd Euro) deutlich gestiegen. Mit diesem Ergebnis hat NVIDIA selbst die bereits hohen Erwartungen der Analysten um Längen übertroffen. NVIDIA-Chef und Mitgründer Jensen Huang sieht eine neue Ära von Computern angebrochen. Die Kunden schätzen die Chips und Software von NVIDIA insbesondere für KI-Anwendungen, was die hohe Nachfrage nach der Technik befeuert – und die NVIDIA-Aktie immer höhere Kurse erreicht: Seit Jahresbeginn ist der Wert der Papiere über dreimal so hoch - und aktuell schlägt die Aktie mit einem Börsenwert von 1,25 Billionen Dollar zu Buche.

NVIDIA übertraf auch die Prognose für das bis Ende Oktober laufende dritte Geschäftsquartal und rechnet damit, den Umsatz um satte 16 Milliarden Dollar zu steigern. Die Financial Times berichtete unter Berufung auf informierte Personen, dass NVIDIA 1,5 bis 2 Millionen seiner H100-Prozessoren produzieren und verkaufen möchte, die sich gut für KI-Anwendungen eignen. Besonders großer Sprung verzeichnet das Unternehmen im Geschäft mit Technik für Rechenzentren, der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 171 Prozent.

Im Gaming-Geschäft gab es ein Plus von 22 Prozent. Darüber hinaus äußerte NVIDIA sich auch zum Thema US-Einschränkungen für Halbleiter-Lieferungen nach China: Die aktuellen Maßnahmen erfüllten ihren Zweck, so Finanzchefin Colette Kress. Auch Analysten reagieren positiv auf die guten Quartalszahlen von NVIDIA. Harlan Sur von JPMorgan betont, dass das Geschäftspotenzial des Chipherstellers vor dem Hintergrund des KI-Booms enorm sei und sich noch in einer frühen Phase befinde. Und Stecky Rasgon von Bernstein Research fügt hinzu, dass die Erlöse aus China den immer noch großen Erwartungenentsprächen. NVIDIA hat mithilfe des KI-Booms die Erwartungen der Experten übertroffen und erreicht einen Börsenwert in Höhe von 1,25 Billionen Dollar.

Die Nachfrage nach Chips und Software des Silicon Valley-Konzerns nimmt infolge des KI-Booms weiter zu und die Aktie steigt aktuell auf ein Rekordhoch und kann auch weiteren möglichen Beschränkungen im chinesischen Markt trotzen. Entsprechend positiv fällt die Analyse der Experten aus.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser