Flagship Pioneering plant neue Biotech-Unternehmen mit KI-Fokus nach erfolgreicher Finanzierung

11.7.2024, 10:19

Flagship Pioneering plant Finanzierung und Start von Unternehmen, die KI für Pharmaentwicklung nutzen.

Eulerpool News 11. Juli 2024, 10:19

Flagship Pioneering, der Risikokapitalfonds, der Moderna ins Leben gerufen hat, plant eine Reihe neuer Biotechnologie-Unternehmen, die generative künstliche Intelligenz zur Wirkstoffentdeckung nutzen sollen. Dies geschieht nach der Sicherung von 3,6 Milliarden US-Dollar Finanzierung von seinen finanziellen Unterstützern.

Im Rahmen der jüngsten Kapitalbeschaffung sammelte der Venture-Fonds 2,6 Milliarden US-Dollar für seinen achten Fonds und 1 Milliarde US-Dollar für parallele Fonds, die in spezifische Sektoren wie bestimmte Diagnostika oder Therapeutika investieren werden. Flagship wird voraussichtlich später in diesem Jahr zusätzliches Geld für seinen achten Fonds aufbringen, um das Ziel von 3 Milliarden US-Dollar für das Anlagevehikel zu erreichen.

Ein Großteil der Investitionen aus dem achten Fonds von Flagship wird sich auf Plattformen konzentrieren, die KI auf neuartige Weise zur Medikamentenentwicklung einsetzen, so Noubar Afeyan, der Flagship im Jahr 2000 gründete. „Jede der Kapitalpools, die wir aufbringen, unterstützt etwa 25 Unternehmen; ich wäre nicht überrascht, wenn die Mehrheit der [Unternehmen im achten Fonds] ohne KI nicht machbar wären“, sagte Afeyan.

Zu den von Flagship entwickelten Ideen gehören die Nutzung von KI zur Generierung neuer chemischer Materialien, die als Bausteine für Medikamente dienen, sowie die Automatisierung der Hypothesengenerierung für Wissenschaftler. „KI ist eine Prothese für Ihre Vorstellungskraft – Ihre Fähigkeit, dramatische Sprünge zu machen, ändert sich mit diesen Werkzeugen erheblich“, sagte Afeyan. Das Geld aus dem achten Fonds von Flagship wird in den nächsten drei Jahren ausgegeben.

Flagship, das 40 Unternehmen in seinem Portfolio hat, finanziert nicht nur Biotech-Start-ups, sondern entwickelt auch intern die Ideen für diese und baut sie von Grund auf auf, bevor externe Investoren hinzugezogen werden.

Der Abschluss der jüngsten Kapitalbeschaffung von Flagship ist ein positives Zeichen für Risikoinvestitionen in Biotech, die sich nach einem Abschwung erholen wollen, der durch das Ende des pandemiebedingten Booms sowie eine Reihe von Zinserhöhungen verursacht wurde.

Arch Venture Partners, ein weiterer führender Biotech-Investor, begann Anfang dieses Jahres mit der Aufbringung eines 3-Milliarden-Dollar-Fonds. Flagship schloss seinen letzten Fonds, der während der Pandemie im Juni 2021 Rekordmittel in Höhe von 3,4 Milliarden US-Dollar aufbrachte, ab.

Flagship, das in Cambridge, Massachusetts, ansässig ist, verwaltet insgesamt 14 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten und gehört damit zu den weltweit größten spezialisierten Biotech-Investoren. Der VC-Fonds hat bereits große Investitionen in KI, darunter Generate Biomedicines, das die größte Finanzierungsrunde für ein Biotech im letzten Jahr abschloss.

Die Investitionsstrategie von Flagship konzentrierte sich typischerweise auf die Gründung von Plattformunternehmen, die darauf abzielen, einen Bereich der Medizin zu revolutionieren, wie die mRNA-Plattform von Moderna, die den Blockbuster-Covid-Impfstoff hervorbrachte. Afeyan erklärte jedoch, dass der VC-Fonds zunehmend in Biotechs investiere, die sich auf die Entwicklung einzelner Medikamente konzentrieren.

Mindestens ein Viertel der Investitionen aus dem letzten Fonds wurde durch Flagships Pioneering Medicines Arm bereitgestellt, der mit Pharmaunternehmen wie Novo Nordisk und Pfizer bei der Entwicklung von Medikamenten zusammenarbeitet. „Wir haben absolut auf die [Kritik] reagiert: 'Dauern Plattformen nicht lange und selbst wenn sie eine große Rendite bringen, dauert es nicht sechs, sieben, acht Jahre?'“, sagte Afeyan. „Die Antwort ist, dass wir jetzt ein Dutzend Programme haben und wahrscheinlich über das nächste Jahr und eineinhalb Jahre zwei Dutzend Einzelasset-Programme haben werden.“

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser