Intesa Sanpaolo überrascht mit optimistischen Gewinnaussichten und Aktienkurs steigt

Eulerpool News
·


Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo präsentiert erfreuliche Quartalszahlen und zeigt sich für das laufende Jahr optimistischer denn je. Dank höherer Zinseinnahmen hat das Institut sein Gewinnziel erneut nach oben korrigiert und erwartet nun einen Überschuss von über 7,5 Milliarden Euro. Bereits im Mai und Juli hatte Intesa sein Gewinnziel nach oben geschraubt. Die zuvor angestrebte Summe von über 7 Milliarden Euro wurde somit übertroffen. Diese erfolgversprechenden Zahlen spiegeln sich auch im Aktienkurs wider, der nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen anstieg. Eine genaue Höhe der Ausschüttung an die Aktionäre wurde noch nicht bekannt gegeben, aber Intesa hat angekündigt, diese zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen. Die zusätzliche Ausschüttung ist definitiv ein Grund zur Freude für die Aktionäre der Bank. Die sprudelnden Gewinne sind vor allem auf die höheren Zinsen zurückzuführen, die Intesa nun für das laufende Jahr erwartet. Der prognostizierte Zinsüberschuss beläuft sich auf mehr als 14 Milliarden Euro, im Vergleich zu den zuvor erwarteten über 13,5 Milliarden Euro. Sowohl beim Jahresüberschuss als auch beim Zinsüberschuss hat Intesa die Erwartungen der Analysten übertroffen. Auch das dritte Quartal verlief besser als erwartet. Im abgelaufenen dritten Quartal bis Ende September konnte Intesa seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln. Mit einem Plus von 60 Prozent war der Zinsüberschuss mit rund 3,8 Milliarden Euro der stärkste Treiber des Wachstums. Intesa erwartet in den kommenden zwei Jahren eine weitere Steigerung im Zinsüberschuss. Die Aktie von Intesa Sanpaolo, die im EuroStoxx 50 gelistet ist, konnte nach der Bekanntgabe der Zahlen und der erhöhten Prognose um eineinhalb Prozent auf 2,56 Euro zulegen. Damit setzt die Aktie ihren Kurs in Richtung des Anfang August erreichten Zwischenhochs fort. Dank der Zinswende, die die Europäische Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr eingeleitet hat, können sich Anleger über eine gute Kursentwicklung freuen. In den letzten zwölf Monaten ist der Kurs um etwa 30 Prozent gestiegen.