Bundeskanzler Olaf Scholz bekräftigt Unterstützung für Tesla-Expansion in Deutschland

Eulerpool News
·


In einer jüngsten Stellungnahme bekräftigte Bundeskanzler Olaf Scholz seine Unterstützung für den Ausbau des Tesla-Werks in Grünheide, Brandenburg. Er brachte dabei seine Hoffnung zum Ausdruck, dass Tesla eine ähnliche Erfolgsgeschichte in Deutschland schreiben könne wie Ford in Köln, wo der amerikanische Autobauer seit fast einem Jahrhundert vertreten ist und eine zukunftsweisende Partnerschaft mit der Stadt unterhält. Scholz sieht in dem Ausbau des Tesla-Werks verdoppelte Produktionskapazitäten und damit verbundene Wachstumschancen. Gleichzeitig äußerte sich der Kanzler auch zu den Bedenken von Umweltschützern und Anwohnern im Hinblick auf die Lage des Werks im Wasserschutzgebiet. Die Kritik entfaltet sich vor dem Hintergrund geplanter Erweiterungen des Geländes, einschließlich eines Güterbahnhofs und weiterer Logistikflächen. Scholz verurteilte zudem den kürzlich verübten Anschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werks, den er als 'terroristischen Akt' einstufte. Die Autoproduktion kam daraufhin nahezu eine Woche zum Erliegen. Die linksextreme ‘Vulkangruppe’ übernahm die Verantwortung für diese Tat, welche nun zum Gegenstand der Ermittlungen des Generalbundesanwalts geworden ist. Der Bundeskanzler betonte die Wichtigkeit der Aufklärung dieses Vorfalls und forderte Konsequenzen für die Täter. Trotz dieser Herausforderungen sieht Scholz keine Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Attraktivität Deutschlands als Investitionsstandort. Er verwies auf mehrere geplante Großinvestitionen, darunter eine umfangreiche Batteriefabrik sowie ein bedeutendes Pharmaunternehmen. Als Reaktion auf die Sicherheitslage fordert der Kanzler jedoch einen verstärkten Schutz kritischer Infrastrukturen, besonders im Bereich der Cybersicherheit. Er machte darauf aufmerksam, dass schon Schritte unternommen wurden, um die öffentlichen Netze besser abzusichern, und rief Betreiber von Stromnetzen und andere wichtige Infrastruktureinrichtungen dazu auf, ihren Schutzstandard zu erhöhen.