Technology

2.11.2023, 10:38

PayPal übertrifft mit Quartalsergebnissen die Analystenprognosen

PayPal konnte den Umsatz im Q3 deutlich steigern, um acht Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar

Nach einem starken Quartalsergebnis hat der Zahlungsdienstleister PayPal am Mittwoch nach Handelsschluss an den US-Börsen seine Bilanz für das abgelaufene Jahresviertel vorgelegt. Der Konzern verzeichnete einen Gewinn von 1,3 US-Dollar je Aktie, womit er die Erwartungen der Analysten übertraf.

Diese hatten im Durchschnitt lediglich mit einem Ergebnis von 1,23 US-Dollar je Aktie gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem PayPal einen Gewinn in Höhe von 1,08 US-Dollar je Aktie verzeichnete, bedeutet dies eine erhebliche Steigerung.

Auch beim Umsatz konnte PayPal im dritten Quartal 2023 ein beeindruckendes Ergebnis vorweisen. Der US-Konzern verzeichnete einen Umsatz von 7,42 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (6,85 Milliarden US-Dollar) entspricht. Die Expertenschätzungen für den aktuellen Quartalsumsatz lagen im Vorfeld bei 7,39 Milliarden US-Dollar.

Trotz des starken Umsatzwachstums musste PayPal jedoch einen Rückgang beim Gewinn hinnehmen. Dieser sank um 23 Prozent auf 1,02 Milliarden US-Dollar. Dennoch konnte der Konzern mit seiner Gewinnprognose für das laufende Quartal die Erwartungen der Analysten übertreffen.

An der NASDAQ zeigte sich die PayPal-Aktie im vorbörslichen Mittwochshandel stark und legte zeitweise um6,35 Prozent auf 54,94 US-Dollar zu. Die Investoren zeigten sich somit begeistert von den beeindruckenden Quartalsergebnissen des Bezahldienstleisters.

Insgesamt konnte PayPal im vergangenen Quartal seine führende Position im Zahlungsdienstleistungsmarkt weiter ausbauen. Mit innovativen Lösungen und einem starken Wachstum konnte der Konzern sowohl die Anleger als auch die Analysten überzeugen.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News