Crypto

14.2.2024, 18:00

Krypto-Aktien gewinnen aufgrund des Bitcoin-Rebounds

Kurz nachdem Bitcoin durch die Veröffentlichung der US-Inflationsdaten zum Januar massiv unter Druck geraten war, begann kurze Zeit später eine Gegenbewegung.

Bitcoin, die älteste Kryptowährung, geriet am Dienstag nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten unter Druck. Doch die Turbulenzen blieben nicht lange unbemerkt, denn nur kurze Zeit später setzte bereits eine Gegenbewegung ein. Zu den Profiteuren zählten auch die Krypto-Aktien von Marathon Digital, MicroStrategy und Coinbase.

Die Reaktion des Bitcoins auf die jüngsten US-Inflationsdaten für den Januar war deutlich: starke Verluste. Die Zahlen zeigten eine anhaltende Teuerung, was die Erwartungen einer baldigen Zinssenkung der US-Notenbank Fed zunichtemachte. Im Einklang mit starken Abschlägen an den internationalen Aktienmärkten sank der Bitcoin-Kurs zeitweise unter die viel beachtete Marke von 50.000 US-Dollar. Diese hatte er erst am Montag erstmals seit Ende 2021 wieder überschritten.

In den letzten Monaten hat die Kryptowährung vermehrt das Interesse der Anleger geweckt und konnte kontinuierlich wichtige Meilensteine erreichen. Eine positive Nachricht für die Branche war auch die Zulassung von Bitcoin-ETFs in den USA durch die Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) Anfang Januar dieses Jahres. Durch diesen Schritt wurde es Anlegern erleichtert, in Bitcoin zu investieren, ohne selbst digitale Münzen erwerben zu müssen.

Der Kurssturz des Bitcoins zog auch zahlreiche Krypto-Aktien in Mitleidenschaft. So verzeichnete die Aktie des Krypto-Mining-Unternehmens Marathon Digital einen Verlust von 5,72 Prozent auf 25,72 US-Dollar, die Kryptobörse Coinbase verlor 4,7 Prozent auf 140,39 US-Dollar und das Tech-Unternehmen MicroStrategy, welches eine aggressive Bitcoin-Investmentstrategie verfolgt, gab zum Handelsschluss 4,39 Prozent auf 686, 02 US-Dollar nach.

Doch schon kurz nach dem Verkaufsdruck beim Bitcoin kehrten Krypto-Anleger wieder in den Markt zurück. Im Mittwochshandel konnte die Cyberdevise nicht nur die 50.000 US-Dollar-Marke zurückerobern, sondern stieg auf der Handelsplattform Bitstamp sogar über 51.700 US-Dollar - der höchste Stand seit Ende 2021. Laut Timo Emden von der Deutschen Presse-Agentur konnten die Anleger die Zinssorgen vom Vortag erfolgreich abschütteln.

Und auch für die gebeutelten Krypto-Aktien gibt es im NASDAQ-Handel eine Trendwende zu sehen. Die Marathon Digital-Aktie stieg zeitweise um 12,21 Prozent auf 28,86 US-Dollar, die Coinbase-Aktie gewann 8,45 Prozent auf 152,25 US-Dollar und das MicroStrategy-Papier zog um 9,23 Prozent auf 749,31 US-Dollar an.

Für Anleger von Coinbase wird es morgen Abend besonders spannend, wenn das Unternehmen seine jüngsten Zahlen nach Handelsschluss veröffentlicht. Analysten schätzen, dass der Umsatz im letzten Quartal um satte 31 Prozent auf 826,1 Millionen US-Dollar gestiegen sein dürfte. Zudem wird erwartet, dass die Kryptobörse den Sprung von der Verlustzone in die Gewinnzone schafft und ein EPS von 0,022 US-Dollar vermeldet. Auch für das gesamte Fiskaljahr gehen Experten von geringeren Umsätzen und Verlusten aus.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News