Vogel weg, X da: Musk zaubert für Twitter ein völlig neues Logo

24.7.2023, 17:00

Musk wagt radikalen Schritt: Neues Logo ist erst der Anfang der Twitter-Revolution!

Elon Musk, Eigner des Kurznachrichtendienstes Twitter, meldete diesen Sonntag in einer Serie von Tweets, dass sein Netzwerk eine Marke- und Logo-Veränderung durchlaufen werde.

Dem blaue Vogel wird Adieu gesagt, ab Montag werde ein "X" als Logo eingeführt. Sein langjähriger Verbundenheit mit dem Buchstaben "X" betonend, erklärt Musk, mit diesem ersten Schritt gehe der Umbau des Netzwerks in die Wege. Allen Adamson, Mitbegründer der Marketingberatung Metaforce, meinte, dass es angesichts der Vita Musks keine Überraschung sei. Schon bei der Übernahme des Unternehmens im Oktober letzten Jahres hatte Musk bekanntgegeben, der Kauf von Twitter sei "ein Beschleuniger für die Schaffung von X, der Alles-App".

Für Wirbel sorgte schließlich Musks Tweet, in dem er festhielt, dass er "den Buchstaben X mag". Linda Yaccarino, erfahrene Managerin und im Mai Musks neue Chefin von Twitter, meldete sich erklärend zu Wort. In den sozialen Medien äußerte sie, dass man selten eine zweite Chance erhalte, einen großen Eindruck zu hinterlassen. Twitter habe einen gewaltigen Eindruck hinterlassen und durch seine Art und Weise die Kommunikation verändert. X werde nun den globalen Stadtplatz transformieren. Bislang steht X für Audio, Video, Nachrichten und Zahlungen/Banking und soll einen globalen Marktplatz für Ideen, Güter, Dienstleistungen und Chancen schaffen.

Kritiker sind skeptisch, dass die Neuerung viele Nutzerinnen und Nutzer verwirren wird, die schon mit anderen Änderungen Musks überfordert sind. Vor allem aber, da Musk in diesem Jahr ein neues Bezahlangebot eingeführt hat, ebenso wie ein Stellenabbau, der ein Einbrechen der Einnahmen verhindern soll. Auch Werbekunden haben den Kurznachrichtendienst verlassen, woraufhin ihm nun neuer Konkurrenz durch die App Threads von Facebook-Mutterkonzern Meta droht.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News