TRATON denkt über eine Änderung der Jahresprognose nach

17.4.2023, 11:00

Grund sei der gute Jahresstart, etwaige Änderungen sollen am 2. Mai bekannt gegeben werden

Die Anleger zeigten sich erfreut, als TRATON, die VW-Nutzfahrzeugholding, am Freitagabend in München bekannt gab, dass sie nach einem guten Jahresstart über eine Änderung der Jahresprognose nachdenkt.

Etwaige Änderungen sollen am 2. Mai bekannt gegeben werden.

Der Umsatz im ersten Quartal lag bei 11,2 Milliarden Euro, was aufgrund der großen Nachfrage nach Nutzfahrzeugen und verbesserter Produktionsvolumina deutlich über den Markterwartungen lag.

Das bereinigte operative Ergebnis dürfte 935 Millionen Euro betragen und die bereinigte operative Rendite 8,4 Prozent.

Wesentlich für die positive Entwicklung waren vor allem starke Verbesserungen bei Scania und MAN sowie 400 Millionen Euro aus dem Verkauf von Scania Financial Services Russland im erwarteten Netto-Cashflow von 735 Millionen Euro.

Im nachbörslichen Geschäft stiegen die TRATON-Titel auf der Handelsplattform Tradegate um zwei Prozent.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News