Business

7.6.2023, 18:00

Patentstreit gegen Moderna, Pfizer und BioNTech

Die US Biotech-Firma Promosome wirft den Herstellern vor, die von ihr entwickelte Technologie kopiert zu haben

Moderna, Pfizer und BioNTech haben mittlerweile Ruhm und Ehre, während Promosome sich durch deren Covid-Impfstoffe benachteiligt fühlt.

Die US Biotech-Firma wirft den Herstellern vor, die von ihr entwickelte Technologie kopiert und damit die Patentrechte verletzt zu haben. Für ein bahnbrechendes Konzept, das es ermöglicht, mRNA in so kleinen Dosen herzustellen, dass sie sicher und wirksam in den Impfstoffen verwendet werden kann, könnte dies eine schlechte Nachricht bedeuten.

Promosome behauptet, sie hätte mit Moderna und BioNTech Verhandlungen aufgenommen, das erlittene Unrecht aber offenbar nie wettmachen können. So haben Pfizer und BioNTech in einem Jahr über 37,8 Millionen US-Dollar sowie Moderna rund 18,4 Milliarden US-Dollar eingenommen.

Promosome ist nun scharf auf seinen Anteil und nimmt Milliadengewinne unter die Lupe. Der US-Anwalt des Unternehmens reichte am Dienstag Klage bei einem Gericht in San Diego gegen die Covid-Impfstoffhersteller ein.

Moderna, Pfizer und BioNTech wurden auf Anfrage, ob sie das Verhalten kommentieren wollen, nicht kaschiert. Doch ob die Hoffnung der Promotion, dem Unrecht endlich gerecht zu werden, in Erfüllung gehen wird, bleibt offen.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News