Business

25.7.2023, 12:00

Krypto-Coup! Société Générale-Tochter FORGE knackt als Erste in Frankreich den Krypto-Olymp!

Als erstes Unternehmen erhält die Société Générale-Tochtergesellschaft FORGE die höchste Krypto-Lizenz in Frankreich

Als erstes Unternehmen in Frankreich hat die Société Générale-Tochtergesellschaft FORGE die höchste Krypto-Lizenz erhalten.

Der Digital Asset Service Provider (DASP)-Zulassung durch die französische Marktaufsicht Autorité des Marchés Financiers (AMF) belegt "umfassende Maße an Sicherheit und Zuverlässigkeit" des Unternehmens. Dies ermöglicht den Dienstleistungen wie Krypto-Verwahrung, Krypto-Handel und -Verkauf anzubieten.

Bereits 90 weitere Kryptounternehmen, darunter die weltgrößte Börse Binance, haben sich bei der AMF registriert, jedoch unterliegen registrierte Unternehmen starken Regeln in Bereichen wie Unternehmensführung, IT und Compliance. FORGE ist als erstes Unternehmen jedoch dazu berechtigt, die breite Palette von Dienstleistungen für die DASP-Lizenz zu erbringen.

Jean-Marc Stenger, der Vorstandsvorsitzende Societe Generale-Forge, sagte in einer Pressemitteilung, dass die DASP-Lizenzgenehmigung die "Vorreiterrolle" des Unternehmens im Krypto-Ökosystem bestätigt. Dies wird, so Stenger, es dabei helfen, ihren institutionellen Kunden zu unterstützen und zu ermöglichen, "von Dienstleistungen für digitale Vermögenswerte zu profitieren, die den höchsten Standards für Compliance und Banksicherheitentsprechen".

Derzeit unterliegt das System der Kryptoregulierung der AMF einer zweistufigen Registrierung. Bedeutet, dass sich ein Kryptounternehmen für eine Basisregistrierung bei der Regulierungsbehörde anmelden muss, um seine Dienstleistungen anbieten zu können, bzw. um eine vollständige Lizenz zu erhalten.

Die Société Générale hat seit einiger Zeit auch im Kryptobereich aktiviert und zuletzt Euro-Anleihen auf der Ethereum-Blockchain sowie Wertpapier-Token auf der Tezos-Blockchain herausgebracht.Im April 2023 wurde zudem der EUR CoinVertible eingeführt. Dabei handelt es sich um einen an den Euro gekoppelten Stablencoin für qualifizierte institutionelle Kunden. Dieser steht aber nur solchen Anlegern zur Verfügung, die bei der Société Générale eine Identitätsprüfung durchgeführt haben und den Anti-Geldwäsche-Maßnahmenentsprechen.

Die DASP-Zulassung durch die französische Regulierungsbehörde sei, laut Pressemitteilung, ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Euro CoinVertible und werde das Dienstleistungsangebot der Société Générale Gruppe erweitern, um die Nachfrage institutioneller Kunden nach digitalen Vermögenswerten zu erfüllen.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News