Business

27.6.2023, 15:00

IBM auf Einkaufstour! Nach Red Hat nun Apptio - Milliardenübernahme katapultiert NYSE-Titel nach oben!

Der IT-Dienstleistungsriese IBM nimmt Milliarden in die Hand, um sich durch eine Übernahme zu verstärken

Der IT-Riese IBM setzte sich auf den Weg, sich durch eine beeindruckende Übernahme zu stärken.

Am Montag bestätigte IBM, dass sie das Softwareunternehmen Apptio aufkaufen würden. Hierzu legen sie nämlich satte 4,6 Milliarden Dollar auf den Tisch!

Mit dem früheren Besitzer von Apptio, Vista Equity Partners, wurde demnach bereits eine endgültige Kaufvereinbarung getroffen. Es handelt sich hierbei um ein Unternehmen, das 2018 von Vista Equity Partners mit rund zwei Milliarden Dollar bezahlt wurde.

Doch was hat man für so viel Geld erhalten?

Apptio bietet, was sie selbst als "gesicherte, umsetzbare Einblicke, auf deren Basis Sie Ihre Entscheidungen über Technologieinvestitionen treffen" bezeichnet.

Konkret helfen Online-Dienste von ihnen Unternehmen, bei der Budgetverwaltung, Prognosen und Analysen im IT-Bereich. Kein Wunder, dass IBM heiß auf sie ist, Apptio kann nämlich auf eine Vielzahl an Kunden aus der Fortune-100-Liste verweisen.

Für IBM mausert sich die Übernahme zum perfekten Moment, denn nach der neuen Verjüngungskur des Unternehmens im Jahr 2020, wollen sie als einer der führenden Provider im IT-Softwarebereich agieren - und das ist ihnen mit der 34-Milliarden-USD-Übernahme von Red Hat, sowie der nun gefällten Entscheidung zur akquise von Apptio nun vollendet.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News