Business

30.7.2023, 09:00

Hunger trotz höherer Preise: McDonald's bleibt der Fast-Food-Riese! Aktien steigen!

Die Kunden haben beim Fast-Food-Riesen McDonald's trotz Preiserhöhungen auch im zweiten Quartal zugegriffen

Der Fast-Food-Riese McDonald's profitiert im zweiten Quartal auch von Preiserhöhungen.

Die Einnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf knapp 6,5 Milliarden US-Dollar (5,9 Mrd Euro). Die flächenbereinigten Verkäufe wuchsen um 11,7 Prozent – damit übertraf das Unternehmen deutlich die Markterwartungen. Dieses Resultat verhalf der McDonald's-Aktie an der NYSE zu einem Kurssprung um 2,22 Prozent auf 298,22 US-Dollar.

Der starke Umsatzzuwachs steht im Zeichen des weltweit größten Schnellrestaurants: Großbritannien und Deutschland waren besondere Wachstumstreiber. In den USA konnte McDonald's laut eigener Angaben von "strategischen Preisanhebungen" und mehr Gästen profitieren.

Der Betriebsgewinn stieg im abgelaufenen Quartal somit um 81 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar, der Überschuss verdoppelte sich auf 2,3 Milliarden Dollar. Der Konzern war zudem in der Lage, Sonderlasten im Zusammenhang mit dem Verkauf des Russland-Geschäfts abzubauen, was auf den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zurückzuführen war.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News