GM und Ford-Aktien vor Börsenstart im Aufwind – Doch der Tarifstreit brodelt weiter!

18.9.2023, 19:00

Der Streik der US-Autogewerkschaft UAW wurde auch am Wochenende fortgesetzt

Die US-Autogewerkschaft UAW hat auch über das Wochenende ihren Streik bei den drei Großherstellern GM, Ford und Stellantis fortgesetzt.

Am Samstag hatte Stellantis erklärt, seine Lohn-Offerte angehoben zu haben, wohingegen die UAW 40 Prozent ursprünglich gefordert hatte. Am Sonntag sagte UAW-Chef Shawn Fain dem Sender MSNBC, dass die Verhandlungen langsam vorangingen und die beiden Seiten kaum näher gekommen sind.

Daraufhin wurde beschlossen, dass die Verhandlungen mit GM am Sonntag und mit Ford sowie der Chrysler-Muttergesellschaft Stellantis am Montag wieder aufgenommen würden. Als CBS den Chefarbeiter fragte, ob es in der neuen Woche zu weiterem Streik in anderen Werken kommen könnte, antwortete er, die Gewerkschaft sei bereit, "alles zu tun, was wir tun müssen".

Der alte Tarifvertrag hatte in der Nacht zum Freitag ausgelaufen und seitdem kam es in überschaubarem Umfang zu Streiks. Erstmals hatte die UAW auch gleichzeitige Streiks bei den "Big Three" ausgerufen und mit einer Ausweitung gedroht, falls es kein Ergebnis geben sollte. Inzwischen böte Stellantis 10 Prozent mehr an Geld und über die Laufzeit von viereinhalb Jahren 21 Prozent insgesamt.

An der NYSE vor Börseneröffnung gewannen die GM-Aktien 0,24 Prozent auf 34,03 US-Dollar, während die Ford-Aktien 0,08 Prozent auf 12,62 US-Dollar zulegten.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News