EU gibt grünes Licht für Pfizers RSV-Vakzin für Säuglinge

26.8.2023, 09:00

Die EU-Kommission gibt grünes Licht für einen Impfstoff von Pfizer, der auch Babys gegen das sogenannte RSV schützen kann

Die Europäische Kommission hat am Freitag grünes Licht für den Impfstoff "Abrysvo" von Pfizer gegeben, der schon Neugeborene vor dem sogenannten Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) schützt.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides betonte dabei, dass es sich hierbei um den ersten Impfstoff handele, der sowohl ältere Erwachsene als auch Babys ab der Geburt vor dem Virus schützen kann. Wie der Europäischen Arzneimittelbehörde zufolge bei Kindern die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte darstellt, soll der neue Impfstoff nun helfen, eine Immunreaktion gegen RSV zu stärken.

Trotz der Tatsache, dass Erkrankungen an RSV meist einen milden Verlauf nehmen, besteht bei älteren Erwachsenen und Säuglingen die Gefahr schwerwiegender oder sogar tödlicher Auswirkungen. Im Juni hatte die Europäische Kommission schon den Impfstoff "Arexvy" von GlaxoSmithKline gegen RSV zugelassen, der Erwachsene ab 60 Jahren schützt.

Bei der Börsennotierung auf dem NYSE hat die Pfizer-Aktie zeitweise 0,36 Prozent im Vergleich zu den Vortagen an Wert gewonnen und notiert nun bei 36,29 US-Dollar.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News