Buffets Nachfolger im Check

26.6.2023, 08:00

Greg Abel ist der Mann, der den bekanntesten Investor der Welt eines Tages beerben soll

Greg Abel tretet in gewaltige Fußstapfen, als er als US-Milliardär Warren Buffetts Nachfolger bei dessen Investmentholding Berkshire Hathaway bestimmt wird.

Der 60-jährige Kanadier gilt schon bekanntlich seit einiger Zeit als potenzieller Buffett-Erbe. Sein Weg führte ihn vom Arbeiterviertel Edmontons über Jobs als Feuerlösch-Befüller und Werbeflyer-Verteiler an die Universität von Alberta, wo er sein Buchhaltungs-Studium abschloss.

Anschließend gelang ihm als Berater bei PricewaterhouseCoopers und schließlich als President von CalEngery der Sprung auf die Karriereleiter. Durch seine Führungsqualitäten konnte er sich unter anderem dazu bewegen, dass Berkshire Hathaway sich 1999 bei CalEngery einkaufte und daraus das Kraftwerk MidAmerican Energy formte.

Acht Jahre später machte Abel seine erste geschäftliche Großtat als Mitglied des Verwaltungsrats von Berkshire Hathaway im Jahr 2018. In dieser Zeit verfolgte er das Ziel, MidAmerican Energy in Berkshire Hathaway Energy zu verwandeln und erfüllte seinen Traum, eines der bekanntesten Unternehmen der Welt zu leiten. Da ihm aber das Geld zur Erfüllung seines großen Traums, selbst einer der reichsten Menschen der Welt zu werden, noch fehlt, muss Abel sich auf die kommenden Jahre als Buffett-Nachfolger gedulden.

Seine Führungskompetenz schätzte Warren Buffett jedoch schon vor Jahren, bestätigt er doch Abels Kreativität und Innovationsgeist. Er betonte jedoch, dass die Motivation des neuen Berkshire-Chefs Geldsein soll und somit auch Abels starke Einstellung zur Work-Life-Balance eine Rolle bei der Entscheidung spielte. Sollte dem Milliardär vor seiner großen Karriere etwas zustoßen, wäre auch Abels Nummer 2, Ajit Jain, bereit, die Führung zu übernehmen.

Mit 96 Milliarden US-Dollar auf seinem Konto steht Warren Buffett jedoch noch lange an der Spitze der Forbes-Milliardärsliste.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News