Broadcoms Übernahme steht auf der Kippe

13.4.2023, 18:00

Nach einer Prüfung bestehe das Risiko, dass Broadcom Wettbewerbern den Zugang zum Wettbewerb abschotte

Der US-Chipkonzern Broadcom wollte den Cloud-Spezialisten VMware kaufen, doch die EU-Kommission hat Bedenknisse dazu.

Nach einer Prüfung bestehe das Risiko, dass Broadcom Wettbewerbern den Zugang zu spezieller Software von VMware verschlechtern könnte und so den Markt gegen deren Hardware abschotten würde.

Nach der Abspaltung von Dell Technologies im Jahr 2021 war Broadcom im November bereit, einen Preis von insgesamt rund 61 Milliarden Dollar (rund 55,5 Mrd. Euro) zu zahlen – 142,5 Dollar pro Aktie und acht Milliarden Dollar an Schulden von VMware zu übernehmen.

Nun hat Broadcom die Gelegenheit, Stellung zu nehmen und die Bedenken der Kommission auszuräumen.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News