Business

19.7.2023, 15:00

Bank of America-Aktie brummt: Gewinnwachstum übertrifft die Erwartungen!

Die gestiegenen Zinsen haben der Bank of America auch im zweiten Quartal überraschend viel Gewinn beschert

Die Bank of America (BoA) hatte im zweiten Quartal eine überraschend starke Performance hingelegt und dank gestiegener Zinsen einen Gewinn von 7,4 Milliarden US-Dollar (6,6 Mrd. Euro) erwirtschaftet - das sind 19 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Erwartungen der Analysten wurden dabei noch übertroffen. Im Zuge des starken Anstiegs der Zinsen, hat der Zinsüberschuss im Quartal um 14 Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar angezogen und so die gesamten Erträge um 11 Prozent auf 25,2 Milliarden Dollar in die Höhe getrieben.

Obwohl die Erträge im Aktienhandel zurückgingen, konnte dank eines überraschenden Anstiegs im Handel mit Wertpapieren, Währungen und Rohstoffen mehr als wettgemacht werden.

Der Vorstandsvorsitzende der BoA, Brian Moynihan, kommentierte erfreut: "Wir sehen weiterhin eine gesunde US-Wirtschaft, die allerdings langsamer wächst". Zur Sicherung im Falle möglicher Kreditausfälle legte die Bank außerdem 1,1 Milliarden Dollar zurück - mehr als doppelt so viel wie noch im Vorjahr.

Die Börsianer honorierten die Ereignisse mit einem Anstieg der Aktie der Bank um 4,26 Prozent auf 30,65 US-Dollar im US-Handel an der NYSE.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News