Wealth

Instacart-Gründer tritt mit einem Vermögen von 1,1 Milliarden Dollar nach dem IPO zurück

Apoorva Mehta tritt als Vorsitzender des Lebensmittellieferdienstes Instacart zurück

Eulerpool News 26. Sept. 2023, 12:00

Apoorva Mehta, Mitbegründer von Instacart, verlässt das Unternehmen seines Einzelhandelslieferdienstes mit einem Vermögen von 1,1 Milliarden US-Dollar nach dem Börsengang.

Der 37-jährige Mehta trat im August 2021 als Vorstandsvorsitzender zurück, um seinen Platz an der Spitze der Firma an die aktuelle CEO Fidji Simo, eine ehemalige Managerin von Meta Platforms Inc., zu übergeben. Dieser Schritt beendet Mehtas elfjähriger Aufenthalt bei der Firma, die er vor zehn Jahren mitgründete.

In diesem Jahrzehnt hat das Unternehmen sich vom Klon der Webvan Corporation zum größten Einzelhandelslieferdienst der USA entwickelt. Dank des pivots zu einem höhermargigen Werbegeschäft ist der Umsatz von April 2021 bis Juni 2021 sogar um 31 % gewachsen und ist nun auf über 1,5 Milliarden US-Dollar angestiegen.

Sein 10 %iger Anteil machte Mehta auch zum Milliardär, dessen Vermögen im März 2021 seinen höchsten Punkt erreichte, mit einem Betrag von 3,5 Milliarden US-Dollar. Jedoch verringerte die abnehmende Anzahl an Virusinfektionen sowie eine schnell steigende Inflation die interne Bewertung des San Francisco-basierten Unternehmens im Oktober auf ca. 13 Milliarden US-Dollar.

Der Börsengang am Montag wurde bei einem Kurs von 30 US-Dollar pro Aktie abgewickelt und gab Instacart somit eine Bewertung in Höhe von 9,9 Milliarden US-Dollar. Die Aktien stiegen am Dienstag im New Yorker Handel um über 40 %, bevor sie bei 33,70 US-Dollar schlossen.

“Was zählt, ist wie sich Instacart in den kommenden Jahren entwickelt und nicht, was es am ersten Tag bedeutet”, sagte Mehta in einem Telefoninterview nach dem Start des Handels. “Wir konzentrieren uns mehr auf die Langfristige und darauf sind wir auch gespannt.”

Zu Mehtas Nettovermögen von 1,1 Milliarden US-Dollar gehören sein 10 %iger Anteil an Instacart sowie seine Anteile an seiner neuen Firma, Cloud Health Systems. Dieses Health-Tech-Startup, das Mehta als CEO leitet, hat 42 Millionen US-Dollar von Investoren wie Thrive Capital, Andreessen Horowitz und General Catalyst erhalten.

Bei einer Finanzierungsrunde im November 2022 wurde Cloud Health Systems mit einem Wert von 200 Millionen US-Dollar bewertet. Mehta verkaufte Bestände im Wert von 21 Millionen US-Dollar, bleibt aber der größte Anteilseigner von Instacart, wie aus dem neuen Registrierungsdokument hervorgeht.

Venture-Firmen wie Sequoia Capital und D1 Capital Partners besitzen größere Anteile, 14 % beziehungsweise 13 %, die nicht zusätzliche Anteile beinhalten, die sie eventuell im Rahmen des Börsengangs erwerben können. Die anderen Mitgründer von Instacart, Brandon Leonardo und Maxwell Mullen, besitzen jeweils 2 %.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser