UniCredit übertrifft Erwartungen und hebt Jahresprognose an

25.7.2024, 14:27

UniCredit plant nach Quartalsgewinnanstieg Ausschüttung von rund 1,4 Milliarden Euro als Zwischendividende.

Eulerpool News 25. Juli 2024, 14:27

UniCredit hat seine Umsatzprognose für das laufende Jahr angehoben, nachdem die Ergebnisse für das zweite Quartal die Erwartungen der Analysten übertrafen. Die italienische Bank meldete am Mittwoch, dass der Nettogewinn auf 2,68 Milliarden Euro (2,91 Milliarden US-Dollar) gestiegen ist, verglichen mit 2,31 Milliarden Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz wuchs um 6,1 Prozent auf 6,33 Milliarden Euro.

Das Zinsergebnis – die Differenz zwischen den Einnahmen aus Krediten und den Auszahlungen an Einlagenkunden, eine wichtige Einnahmequelle – stieg im Jahresvergleich um 1,9 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro.

Analysten hatten einen Nettogewinn von 2,38 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 6 Milliarden Euro erwartet, laut einer von der Bank bereitgestellten Konsensschätzung.

Aufgrund des Quartalsgewinns plant UniCredit, etwa 1,4 Milliarden Euro in Form von Zwischen-Dividenden auszuschütten, die im Oktober genauer definiert werden sollen.

Die Bank erhöhte zudem ihre Umsatzprognose für das Jahr und erwartet nun, dass der Umsatz 23 Milliarden Euro übersteigen wird. Zuvor hatte das Unternehmen für 2024 einen Umsatz von rund 22,5 Milliarden Euro prognostiziert.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser