Business

Tesla baut Vorsprung aus: Marktanteil in den USA deutlich gestiegen

Das Jahr 2023 war für die Hersteller von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) in den USA ein außerordentlich erfolgreiches Jahr.

Eulerpool News 11. Jan. 2024, 18:00

Im Jahr 2023 verzeichneten die Hersteller von batterieelektrischen Autos (BEV) in den USA ein glänzendes Ergebnis. Trotz der aktuellen Marktlage mit höheren Zinsätzen und fallenden Preisen für gebrauchte E-Autos konnten im vierten Quartal laut Cox Automotive allein 317.168 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge verkauft werden – ein beeindruckender Anstieg von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im dritten Quartal lag der Absatz von E-Autos noch bei 313.086. Und auch im Gesamtjahr konnte ein starker Anstieg von 46 Prozent verzeichnet werden, mit insgesamt knapp 1,19 Millionen verkauften BEVs – erstmals wurde damit die Millionenmarke überschritten.

Trotzdem muss angemerkt werden, dass dieser Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozentpunkte zurückgegangen ist. Dennoch kann der Marktanteil von BEVs im vierten Quartal um 7 bis 8 Prozent gesteigert werden, was einen Anstieg von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Damit waren insgesamt 8 Prozent aller verkauften Neuwagen rein batterieelektrisch unterwegs.

Auch im Schlussquartal 2023 bleibt Tesla der unangefochtene Marktführer. Das Unternehmen von Elon Musk verkaufte im Vergleich zum Vorjahr 23 Prozent mehr Fahrzeuge, insgesamt 161.385 Einheiten. Das bedeutete einen Marktanteil von 51 Prozent, womit Tesla im Vergleich zum dritten Quartal noch einmal 1 Prozentpunkt hinzugewann. Demnach stieg allerdings im Vergleich zum Vorjahr der Marktanteil des Pioniers um 8 Prozentpunkte. Im vierten Quartal 2022 lag der Marktanteil von Tesla noch bei 59 Prozent.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser