Corning hebt Prognosen für das zweite Quartal an – Aktie steigt deutlich

9.7.2024, 16:22

Corning-Aktie legt kräftig zu – Anleger reagieren positiv auf angehobene Prognosen für das zweite Quartal.

Eulerpool News 9. Juli 2024, 16:22

Anleger haben die Aktie von Corning am Montag kräftig nach oben getrieben, nachdem das Unternehmen seine Prognosen für das zweite Quartal angehoben hat. Der Werkstoffspezialist, bekannt für seine Expertise in Glas- und Keramikwissenschaften, gilt als unterschätzter Akteur im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) und hat in diesem Segment mehrere vielversprechende Projekte in der Pipeline.

Bereits im ersten Quartal hatte Corning mit starken Geschäftszahlen überzeugt. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 38 Cents, und auch die Umsätze übertrafen die Erwartungen deutlich. „Unsere Ergebnisse für das erste Quartal lagen am oberen Ende unserer Prognose. Wichtig ist, dass wir ermutigende Anzeichen einer Verbesserung der Marktbedingungen sehen. Wir gehen weiterhin davon aus, dass das erste Quartal das schwächste Quartal in diesem Jahr sein wird“, erklärte das Unternehmen bei der Vorlage der Quartalszahlen.

Diese positive Einschätzung hat sich offenbar weiter gefestigt. Zu Beginn der Woche hat Corning seine Erwartungen für das zweite Geschäftsquartal nach oben korrigiert. Anstelle der bislang prognostizierten 3,4 Milliarden US-Dollar bei den Erlösen, rechnet das Unternehmen nun mit einem Umsatz von 3,6 Milliarden US-Dollar. Auch der Kerngewinn je Aktie, der zuvor auf 0,42 bis 0,46 US-Dollar geschätzt wurde, soll nun etwas höher ausfallen. „Diese Ergebnisse stärken unser Vertrauen in ‚Springboard‘ – Cornings Plan, in den nächsten drei Jahren einen Jahresumsatz von mehr als 3 Milliarden US-Dollar zu erzielen, wenn zyklische Faktoren und langfristige Trends zusammenkommen“, sagte Corning-CEO Wendell Weeks in einer Unternehmensmitteilung. „Aufgrund unseres Vertrauens in Springboard haben wir im zweiten Quartal mit dem Rückkauf unserer Aktien begonnen. Wir sind begeistert von der enormen Chance zur Wertschöpfung, die wir für unsere Aktionäre geschaffen haben“, fügte Weeks hinzu.

Die offizielle Bilanzvorlage für das zweite Quartal ist zwar erst für den 30. Juli geplant, doch die Marktteilnehmer reagierten bereits jetzt positiv auf die optimistischen Prognosen des Unternehmens. Die Corning-Aktie legte im NYSE-Handel um 11,99 Prozent zu und schloss bei 43,05 US-Dollar.

Diese Entwicklung zeigt, dass Corning trotz seiner weniger prominenten Position im KI-Bereich weiterhin großes Potenzial hat, insbesondere durch seine innovativen Technologien und strategischen Pläne, die auf langfristiges Wachstum ausgerichtet sind.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser