Humanitäre Luftbrücke: Bundeswehr setzt Hercules für Gaza ein

Eulerpool News·

In einem beispiellosen Akt der Solidarität mobilisiert die Bundeswehr ihre Ressourcen, um den unter einer dringenden Versorgungskrise leidenden Gazastreifen mit lebensnotwendigen Gütern zu versorgen. Verteidigungsminister Boris Pistorius verkündete den entschlossenen Schritt, wonach die in Frankreich stationierten C-130-Transportflugzeuge Hercules zum Einsatz kommen, um Nahrung und medizinische Hilfsmittel in die Region zu bringen. Die zwei bereitgestellten Luftfahrzeuge der Bundeswehr, die jeweils Lasten von bis zu 18 Tonnen befördern können, sind nicht nur für die Fracht gewappnet, sondern auch die Crews sind speziell für solche humanitären Missionen ausgebildet und erfahren in der Ausführung risikobehafteter Abwürfe. Die Tragik der Lage in Gaza spiegelt sich in der steigenden Verzweiflung seiner circa 2,2 Millionen Einwohner wider. Eine von Jordanien ins Leben gerufene Luftbrücke, an der sich Partnerländer wie die USA und Frankreich beteiligen, findet nun durch den deutschen Beitrag wichtigen Zuwachs. Das "Absetzen im Schwerkraftverfahren", das die Ladung auf Paletten sicher zu Boden geleitet, erhielt vom Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, eine Sondergenehmigung. Das Verfahren eröffnet für die Hilfsgüter einen Himmelweg - sie werden in Jordanien verladen. Neben dieser Luftoperation findet zeitgleich auch eine Seehilfe statt. Das Schiff "Open Arms", von der gleichnamigen Organisation betrieben, nahm Kurs auf Gaza mit einer Ladung von 200 Tonnen wichtiger Güter. Während diese symbolischen Gesten Hoffnung schenken, bleibt die Forderung der Vereinten Nationen an die internationale Gemeinschaft bestehen, die Lkw-Lieferungen und die Verteilung der Hilfe vor Ort zu verbessern, um eine nachhaltige Versorgung zu sichern. Zugleich kämpft Israel mit den Herausforderungen der Lieferung und der Vermeidung von Plünderungen, wie ein anfänglich erfolgreicher Testlauf zeigte. Die Intensität des Konflikts in Gaza, ausgelöst durch einen erschütternden Akt der Gewalt am 7. Oktober und gefolgt von einer beidseitigen Eskalation, hat zu einem humanitären Notstand geführt, der rapiden und koordinierten Hilfsmaßnahmen bedarf.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.