Wladimir Putin plant Besuch in der Türkei - Ukraine wird eines der Hauptthemen sein

Eulerpool News
·


Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, im Februar einen Besuch in der Türkei abzuhalten. Das teilte Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow der russischen Nachrichtenagentur Interfax mit. Ein genaues Datum wurde jedoch nicht genannt. Sollte der Besuch wie geplant stattfinden, wäre es Putins erster Besuch in einem NATO-Mitgliedsstaat seit Beginn des Konflikts mit der Ukraine vor fast zwei Jahren. Bei den geplanten Gesprächen in der Türkei wird die Ukraine eines der wichtigsten Themen sein, so Uschakow weiter. Es ist bekannt, dass Putin vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag aufgrund mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine per Haftbefehl gesucht wird. Daher ist es für den russischen Präsidenten von großer Bedeutung, immer wieder zu zeigen, dass er auf der internationalen Bühne nicht isoliert ist. Der Besuch in der Türkei dürfte auch im Zusammenhang mit der bevorstehenden Präsidentenwahl in Russland im März stehen. Putin möchte sicherstellen, dass er international akzeptiert und nicht als politischer Außenseiter angesehen wird. Es ist bekannt, dass der 71-Jährige nicht häufig ins Ausland reist, sein Besuch in der Türkei wird daher als strategischer Schachzug betrachtet. Die Ankündigung des bevorstehenden Besuchs hat bereits erste Auswirkungen auf den russischen Aktienmarkt gezeigt. Die Aktienkurse einiger russischer Unternehmen sind nach der Verlautbarung gestiegen.