Wall Street in Atmungspause: Anleger warten auf Zentralbankimpulse und Arbeitsmarkt-Updates

Eulerpool News
·


Nach der dynamischen Rally zeigt sich die Wall Street zu Beginn dieser Handelswoche in einer Phase der Konsolidierung. Mit der anstehenden Veröffentlichung bedeutender Arbeitsmarktdaten und der erwarteten Rede von Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank, vor dem Kongress, bewegen sich die Anleger auf dem Parkett mit Bedacht. Insbesondere Technologiewerte, die bislang eine beeindruckende Performance hingelegt haben, scheinen momentan unter Druck zu stehen. Börsianer verfolgen mit Argusaugen die Entwicklungen, während erste Anzeichen einer Ermüdung schon sichtbar wurden. So erreichten der S&P 500 in der vergangenen Woche zwar neue Höchstmarken, beendete den Handelstag jedoch mit leichten Verlusten. Der Nasdaq, der sich lange Zeit in einer robusten Aufwärtsbewegung befand, zeigte zum Wochenauftakt Schwächen. Marktbeobachter merken an, dass nach dem rekordträchtigen Lauf die Aussichten für weitere Zugewinne begrenzt erscheinen. Die allgemeine Zurückhaltung lässt vermuten, dass Investoren eine klare Richtung der Geldpolitik abwarten möchten. Hoffnungen auf eine geldpolitische Lockerung, eine solide Berichtssaison und die Begeisterung für Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) haben bisher die Kursrallye unterstützt. Heutige Wirtschaftsdaten könnten indes noch für Bewegung sorgen. Im Fokus stehen einzelne Unternehmenswerte wie AMD, der laut Insidern eine Hürde in seinen Bestrebungen, KI-Chips nach China zu exportieren, erfahren hat, nachdem die US-Behörden das Geschäft untersagt haben. Ebenso gerät Apple wegen anhaltender Verkaufseinbußen in China und einer kürzlich verhängten milliardenschweren Geldbuße durch die EU weiter unter Druck. Die Tesla-Werte sind ebenfalls im Blickfeld, da die neuesten Auslieferungsprobleme in Shanghai einen deutlichen Rücksetzer im Aktienkurs zur Folge hatten. Über die Quartalsberichterstattung hinaus beeinflussen späte Berichtserstattungen von Unternehmen wie Target den Markt. Das Unternehmen konnte mit einer positiven Prognose trotz eines Umsatzrückgangs die Anleger überzeugen.