Vorsichtiger Handelsstart an der Wall Street im Vorfeld wichtiger geldpolitischer Ereignisse

Eulerpool News
·


Die US-amerikanischen Aktienmärkte stehen zu Beginn der neuen Woche vor einem gemäßigten Start. Angesichts der anstehenden Veröffentlichung des Arbeitsmarktberichtes und der geplanten Rede des Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, vor dem Kongress, halten sich Investoren zurück. Der Beginn der Handelswoche ist von Zurückhaltung geprägt, da wichtige geldpolitische Weichenstellungen erwartet werden. Knapp vor Börseneröffnung verzeichnete der Broker IG ein Minus von 0,38 Prozent für den Dow Jones Industrial, der damit auf 38.938 Punkte gesetzt wurde. Der Nasdaq 100 indes ließ eine leichte Aufwärtsbewegung von 0,03 Prozent erkennen und tendierte auf 18.308 Zähler. Mit diesen Bewegungen sind beide Leitindizes weiterhin nahe ihrer kürzlich erreichten Höchststände. Die bisherige Erfolgssträhne war getrieben durch eine überzeugende Berichtssaison, optimistische Erwartungen an eine lockerere Geldpolitik und einen Hype um Technologien der Künstlichen Intelligenz. Doch könnte nun, da die Veröffentlichungen der Unternehmensbilanzen weitestgehend abgeschlossen sind, eine Phase der Konsolidierung bevorstehen, so mancher Beobachter. Thomas Altmann von QC Partners verweist dabei auf die beeindruckende Serie des S&P 500, welcher 16 der vergangenen 18 Handelswochen mit Gewinnen abschloss. In den nächsten Tagen dürfte die Geldpolitik wieder verstärkt in das Zentrum des Markgeschehens rücken. Trotz schwächerer Konjunkturdaten, welche Hoffnungen auf eine Zinssenkung der Federal Reserve (Fed) nährten, könnte der starke US-Arbeitsmarkt bisherigen Spekulationen entgegenstehen. Besondere Beachtung sollte daher dem Arbeitsmarktbericht am Freitag zukommen, dem der ADP-Beschäftigungsbericht aus der privaten Wirtschaft vorausgeht. Ein robuster Arbeitsmarkt könnte die Fed in eine Zwickmühle aus steigenden Löhnen und daraus resultierenden Inflationsdruck führen. Auf Unternehmensebene stehen die Aktien von Macy's im Fokus. Das Unternehmen erfuhr einen bedeutenden Kursanstieg vor dem Handelsstart, ausgelöst durch ein neues Übernahmeangebot der Investorengruppen Arkhouse Management und Brigade Capital, nachdem ein vorheriges Angebot nicht angenommen wurde. Ebenfalls beobachtenswert sind die Papiere von Lyft, die möglicherweise von Gerüchten über eine Kooperation mit dem Essenslieferdienst Doordash profitieren könnten – eine Spekulation, die von RBC-Analysten angeführt und mit einer Hochstufung der Aktienbewertung auf 'Outperform' bedacht wurde. Investoren könnten auch ein Auge auf den Bereich der Kryptowährungen werfen, nachdem der Bitcoin kürzlich die Schwelle von 65.000 Dollar überstiegen hat.