Robert H. Dennard, Pionier des digitalen Zeitalters, verstorben

Eulerpool News·

Ein Nachruf von zeitgenössischer Tragweite erreicht die Tech-Welt: Robert H. Dennard, der Erfinder des DRAM und damit eine Schlüsselfigur für die moderne Computertechnologie, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Die Todesursache war eine bakterielle Infektion, wie seine Tochter Holly Dennard bekannt gab. Er starb in einem Krankenhaus in Sleepy Hollow, New York. Dennard, der in den 1960er Jahren bei IBM tätig war, revolutionierte die Speichertechnik für Computerdaten, die zu seiner Zeit noch von umfangreichen und kostspieligen Anlagen geprägt war. Er erkannte das Potenzial der Mikroelektronik, die auf Silizium basierenden Transistoren nutzt, um digitale Bits an Informationen zu speichern. Mit seiner bahnbrechenden Erfindung des Dynamic Random-Access Memory (DRAM) im Jahr 1966, bei dem ein digitales Bit von einem Transistor gespeichert werden konnte, legte er den Grundstein für eine neue Ära von Datenverarbeitung und -speicherung. Die innovative Speichertechnologie DRAM ermöglichte es, Informationen als elektrische Ladung zu halten, die über die Zeit langsam verblasst und regelmäßig aufgefrischt werden muss. Dieser Wegbereiter machte drastische Verbesserungen in Bezug auf Datenspeicherkapazität möglich, reduzierte die Kosten und beschleunigte die Geschwindigkeit, während auf winzige Siliziumchips gesetzt wurde. DRAM ist seitdem das Fundament stetigen Fortschritts. Hochgeschwindigkeits-Speicherchips sind essentiell, um Daten schnell an den Mikroprozessor eines Computers zu leiten, welcher diese in Text, Ton und Bilder umwandelt. Von der Videowiedergabe auf YouTube bis hin zur Musik auf Spotify oder Apple Music, ebenso wie die Nutzung von K.I.-Chatbots wie ChatGPT – alle diese Anwendungen sind auf DRAM angewiesen. John Hennessy, der Chairman von Alphabet, dem Mutterunternehmen Googles, betont die Bedeutung von Dennards Erfindung: "DRAM hat vieles von dem, was moderne Computer können, überhaupt erst möglich gemacht." Robert H. Dennard hinterlässt ein Vermächtnis, das die Technologielandschaft nachhaltig verändert hat.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.