Regulatorische Defizite in den Fokus genommen: Bafin setzt Sonderbeauftragten bei der Umweltbank ein

Eulerpool News
·


Die Bafin geht mit regulatorischer Strenge vor: Ein Sonderbeauftragter wurde nun für die Umweltbank bestimmt, um die Erfüllung der Organisations- und Verhaltenspflichten nach dem Wertpapierhandelsgesetz zu gewährleisten. Dieser Schritt folgt der Feststellung von Mängeln hinsichtlich der geschäftlichen Ordnung innerhalb des Institutes. Die Umweltbank, bekannt für ihre grünen Finanzprodukte, muss nun nachbessern und Transparenz gegenüber der Aufsichtsbehörde demonstrieren. Die PwC, eine renommierte Prüfungsgesellschaft, soll als Sonderbeauftragte agieren. Ihre Aufgabe: Die Fortschritte der Umweltbank bei der Beseitigung der aufsichtsrechtlichen Mängel bis mindestens Juli dieses Jahres zu überwachen. Die Umweltbank zeigt sich mit der Entscheidung einverstanden und betont die Bedeutung der Transparenz bei diesem Prozess. Die Ausgangslage ist nicht ohne Vorlauf. Schon im Vorjahr hatte die Bafin eine Sonderprüfung veranlasst, welche Unzulänglichkeiten insbesondere im Bereich der Kreditprozesse und internen Revision aufzeigte. Eine umgehende Korrektur dieser Mängel wurde von der Bafin angemahnt. Die Umweltbank steht unter der Leitung von Dietmar von Blücher, der zu Jahresbeginn das Amt des Vorstandssprechers übernommen hat. Zur Mitte des Jahres 2023 konnte die Bank eine Bilanzsumme von über 6 Milliarden Euro präsentieren. Nicht nur im Innenverhältnis, sondern auch im Kundenkontakt fordert die Bafin höchste Sorgfalt. Klarheit und Wahrheit der Kundeninformationen, insbesondere in der Werbung, sind ebenso essenzielle Anforderungen an die Bankenbranche. Zudem sind die Bedingungen für die Annahme von Drittzahlungen streng geregelt. Die Maßnahmen reflektieren die hohe Verantwortung, die Banken in der Darstellung ihrer Leistungen und in der internen Organisation innehaben. Insbesondere für ein Institut wie die Umweltbank, deren Fokus auf nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten liegt, ist die Wahrung der Integrität und des Vertrauens ihrer Klientel von wesentlicher Bedeutung.