Optimismus mit Vorsicht: K+S übertrifft Erwartungen im ersten Quartal

Eulerpool News·

In einem aktuellen Wirtschaftsbericht präsentiert der Düngemittelproduzent K+S eine positive Zwischenbilanz. Trotz anhaltender Marktunsicherheiten äußerte sich das im MDax gelistete Unternehmen vorsichtig optimistisch hinsichtlich der Jahresprognose. Unerwartet starke Erstquartalszahlen haben die Wahrscheinlichkeit für ein operatives Jahresergebnis am unteren Spektrum der Zielvorhersagen verringert. Aber Vorsicht bleibt geboten, denn wichtige Vertragsabschlüsse mit China und Indien stehen noch aus, die maßgeblich die Preisentwicklung in der Branche beeinflussen könnten. Das erste Quartal endete für K+S mit einem operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von etwa 200 Millionen Euro. Dieser Wert ist zwar nur noch halb so hoch wie im Vorjahr, übertraf jedoch die durchschnittlichen Markterwartungen spürbar. Insbesondere die spezialisierten Produktsegmente in Europa, die höhere Preise erbrachten als Standardprodukte in Märkten wie Brasilien, trugen zu diesem Ergebnis bei. Allerdings rechnet das Unternehmen damit, dass internationale Preise für Kaliumchlorid im weiteren Jahresverlauf wichtiger werden. K+S-CEO Burkhard Lohr richtet den Blick auch nach vorn und bleibt bei den erwarteten operativen Erträgen von 500 bis 650 Millionen Euro für das Jahr 2024. Der bereinigte freie Cashflow soll auch im selben Jahr mindestens ausgeglichen sein. Bereits das erste Quartal überraschte mit einem positiven freien Finanzmittelfluss von rund 111 Millionen Euro. Hier wirkten sich insbesondere die im Vergleich zu Brasilien kürzeren Zahlungsfristen der Käufer und eine Reduzierung der Lagerbestände aus. Nach einem starken Jahresbeginn in 2023, der von hohen Kalipreisen gekennzeichnet war, musste K+S jedoch Beobachtern zufolge eine rasche Preisabnahme im schwieriger werdenden Agrarmarkt hinnehmen. Das operative Ergebnis des vergangenen Jahres von 712 Millionen Euro reflektierte nur mehr einen Bruchteil des Rekordes aus 2022. Für das kommende Jahr deutet sich bereits an, dass sich der Trend fortsetzen könnte. Die Resonanz der Anleger auf die neuesten Meldungen war positiv: Die K+S-Aktie legte spürbar zu und erreichte einem Stand von 14,32 Euro, was einem Plus von 5,1 Prozent entspricht. Damit hat sich die Aktienperformance im Jahr 2024 wieder stabilisiert und ausgeglichen.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.