Optimismus dominiert die Wall Street: KI-Euphorie treibt US-Aktien zu neuen Höhen

Eulerpool News
·


In einem beeindruckenden Kontinuum ihrer jüngsten Erfolge haben die US-Aktienmärkte ihren Aufwärtstrend auch am Freitag fortgesetzt. Die begeisterte Stimmung der Investoren zum Thema Künstliche Intelligenz gab den Börsenbarometern den nötigen Auftrieb, um weitere historische Marken zu durchbrechen. Diese Entwicklung nahm ihren Anfang mit den beeindruckenden Wachstumszahlen des Halbleiterherstellers Nvidia, der als erstes Unternehmen seiner Branche eine Marktbewertung von zwei Billionen US-Dollar erreichte. Der Dow Jones Industrial übertraf zu Beginn des Handelstages frühere Rekorde und erreichte ein neues Hoch von 39.282 Punkten. Im weiteren Verlauf des Handelstages konnte er seine Gewinne behaupten und schloss mit einem Plus von 0,41 Prozent bei 39.228,95 Punkten. Der S&P 500 eiferte ihm nach und stieg auf ein Rekordniveau, wobei er am Ende des Handelstages einen Zuwachs von 0,23 Prozent auf 5098,59 Punkte verzeichnete. Der Nasdaq 100, der ebenfalls kurzzeitig ein neues Rekordhoch erreichte, musste jedoch einige Gewinne wieder abgeben und fiel um 0,07 Prozent auf 17.992,81 Zähler. Die Anteile von Nvidia, die einen Tag zuvor nach beeindruckenden Unternehmenszahlen um rund 16 Prozent in die Höhe schossen, setzten ihren Erfolgskurs zunächst fort und legten um nahezu fünf Prozent zu. Mit einem zwischenzeitlichen Höchstwert von 823,94 Dollar überquerte das Unternehmen die Schwelle von zwei Billionen US-Dollar Börsenwert. Im weiteren Tagesverlauf verzeichneten die Anteilsscheine allerdings einen leichten Rückgang und schlossen mit einem Plus von 1,2 Prozent bei 794,50 Dollar. Für die Anteilsscheine von Intuitive Machines gab es Grund zum Feiern, als ihr Mondlander 'Nova-C' erfolgreich in der südlichen Mondregion landete – ein bahnbrechendes Ereignis für kommerzielle Raumfahrtmissionen. Der Name Intuitive Machines fand sich dadurch um 25 Prozent höher auf den Kurslisten. Carvana, die Plattform für Gebrauchtwagen, konnte Anleger mit starken Gewinnzahlen für sich gewinnen, was einen beträchtlichen Kursanstieg von 38 Prozent zur Folge hatte. Aufwind gab es auch für Block Inc, ehemals bekannt als Square, nachdem das Unternehmen sein Ergebnisziel für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigierte. Ein daraus resultierendes Kursplus von 17 Prozent war die logische Konsequenz. Weniger positiv entwickelten sich hingegen die Aktien von Booking Holdings, die einen Dämpfer von 9,5 Prozent hinnehmen mussten, nachdem der Online-Reisevermittler durch den andauernden Nahostkonflikt Gegenwind spürte.