Novavax-Aktie nach Impfstoffdeal mit Sanofi im Höhenflug

Eulerpool News ·


Die Pharmaindustrie kann aufsehenerregend wirken, wenn bahnbrechende Kooperationen den Aktienmarkt beleben. Ein Paradebeispiel bietet der jüngste Deal zwischen Novavax und dem französischen Pharmaunternehmen Sanofi, der eine beachtliche Kursrally bei Novavax zur Folge hatte. Die Novavax-Wertpapiere erlebten einen bemerkenswerten Aufschwung und katapultierten sich um circa 130 Prozent nach oben, ein Wachstum, das dem Kurs einen Wert von 10,27 US-Dollar einbrachte. Auch Sanofi konnte einen leichten Anstieg ihrer Aktien um etwa ein Prozent auf dem Pariser Markt verbuchen. Kernelement dieser Kooperation ist die lancierte Lizenzvereinbarung, die knapp anmutet wie die Blaupause für eine neue Ära in der Impfstoffentwicklung. Dieses strategische Bündnis zielt darauf ab, ein Komplexmittel zu entwickeln, das insbesondere die Risikogruppe der Senioren adressiert. Die potenzielle Neuerung in der Impfmedizin verspricht ein Serum, das der Vorsorge gegen Grippe und Covid-19 gleichermaßen dient und somit einen Doppelimpfstoff darstellt. Durch die Einigung erhält Sanofi zum einen eine Minderheitsbeteiligung am amerikanischen Biotechnologieunternehmen und zum anderen sichert der Deal Novavax potenzielle Einnahmen von bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar. Die Perspektiven von Novavax erhalten durch diese Vereinbarung laut Eric Joseph, Analyst bei JPMorgan, einen signifikant positiveren Anstrich. Er vermerkt in seiner aktuellen Analyse, dass sich mit dem Eintreten Sanofis die kommerziellen Befürchtungen, welche zuvor noch im Raum standen, deutlich reduzieren. Folgerichtig hebt er das Rating der Novavax-Aktien von "Underweight" auf "Neutral" an, womit eine Annahme der Parallelentwicklung zu dem Sektor in den nächsten sechs bis zwölf Monaten impliziert wird.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.