Neues Kapitel bei Manchester United: Ratcliffe sichert sich bedeutenden Clubanteil

Eulerpool News
·


In einer bedeutenden Transaktion für die englische Premier League hat der britische Milliardär Sir Jim Ratcliffe einen Anteil von 27,7 Prozent am Fußballklub Manchester United erworben und damit seinen Einfluss auf den traditionsreichen Verein deutlich verstärkt. Der Abschluss des Geschäfts wurde durch die Zustimmung sowohl der Liga als auch des Fußballverbandes ermöglicht. Diese Beteiligung übertrifft die ursprünglich angepeilten 25 Prozent. Die finanziellen Details des Deals wurden nicht veröffentlicht, jedoch spekuliert die BBC, dass ein Viertelanteil Ratcliffe bereits über 1,4 Milliarden Euro gekostet hätte. Zusätzlich plant der Investor, der als Gründer des Chemiekonzerns Ineos bekannt ist, eine beachtliche Summe in die Renovierung des Old Trafford Stadions zu stecken, welche mit 300 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 270 Millionen Euro) veranschlagt wird. Die Glazer-Familie aus den USA, welche durchaus umstritten ist unter Anhängern des Klubs, bleibt trotz Ratcliffes Beteiligung Mehrheitsaktionär. Ratcliffe und seine Firma Ineos, deren Sportengagement bereits Radsport und Segeln umfasst, sollen fortan die Verantwortung für die sportlichen Geschicke des Vereins übernehmen – eine Rolle, die Ratcliffe selbst als Regionalverbundenen und leidenschaftlichen Unterstützer des Clubs schon länger anstrebt und mit Blick auf die sportliche Kompetenz seines Unternehmens auch selbstbewusst übernehmen möchte.