Jefferies sieht düstere Wolken am Horizont für Lanxess

Eulerpool News·

In der aktuellsten Bewertung durch das Analysehaus Jefferies wird die Chemiebranche erneut durchleuchtet und speziell der deutsche Chemiekonzern Lanxess unter die Lupe genommen. Die Analysten haben ihre Einstellung gegenüber dem Unternehmen revidiert und eine Herabstufung von 'Hold' auf 'Underperform' vorgenommen, begleitet von einer Kurszielreduktion von 24 auf 22 Euro. Analyst Chris Counihan begründet diese Entscheidung in seiner neuesten Studie mit vorsichtiger Optimismus. Zwar sei eine Erholung der Nachfrage erkennbar, die Lanxess kurzfristig Auftrieb geben könnte, doch die Schattenseiten überwiegen nach Ansicht des Experten. Die hohe Verschuldung des Chemiekonzerns wird als latentes Risiko eingestuft, das nicht außer Acht gelassen werden darf. Diese finanzielle Bürde veranlasste Counihan dazu, seine Prognosen für das operative Ergebnis des Unternehmens, speziell das Ebitda, zu senken. Für das Jahr 2024 prognostiziert der Analyst nun ein Ergebnis, welches sogar unterhalb der niedrigsten Zielvorgabe von Lanxess selber liegt. Für das Jahr 2025 sieht er die Zahlen deutlich unterhalb der durchschnittlichen Erwartung des Marktes. Die von Jefferies skizzierte Finanzsituation von Lanxess lässt auf Herausforderungen schließen, die das Management in den kommenden Jahren bewältigen muss. Investoren und Marktteilnehmer werden mit Spannung verfolgen, wie der Chemiekonzern auf diese Prognose reagieren und welche Strategien er entwickeln wird, um seine Marktposition zu stärken und gleichzeitig die Bilanzen zu konsolidieren.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.