Hamburger Flughafen nimmt nach Geiselnahme wieder Flugbetrieb auf

Eulerpool News
·


Nachdem die Geiselnahme am Hamburger Flughafen erfolgreich beendet werden konnte, kann der Flugbetrieb nun wieder aufgenommen werden. Ein Sprecher des Airports verkündete am Sonntag, dass der Flughafen wieder geöffnet sei und der reguläre Flugverkehr nun sukzessive beginne. Die erste Maschine, die nach der Unterbrechung des Betriebs landete, war eine Eurowings-Maschine aus Hannover. Die Geiselnahme hatte den Flughafen über mehrere Stunden lahmgelegt. Bewaffnete Täter hatten am Vormittag das Terminal 1 gestürmt und mehrere Menschen als Geiseln genommen. Die Polizei reagierte sofort und sicherte das Gelände ab. In einer professionellen und konzertierten Aktion gelang es den Einsatzkräften, alle Geiseln unverletzt zu befreien und die Täter zu überwältigen. Die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen wurden in der Vergangenheit bereits verstärkt, um solche Vorfälle zu verhindern oder schnellstmöglich zu bewältigen. Die schnelle und effektive Reaktion der Einsatzkräfte sowie das gut trainierte Sicherheitspersonal haben sich in diesem Fall als entscheidend erwiesen. Die Betriebsunterbrechung hatte insgesamt 23 Flüge betroffen, die entweder gestrichen oder umgeleitet werden mussten. Passagiere waren über Nacht gestrandet oder mussten auf alternative Verkehrsmittel ausweichen. Mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebs sollen nun alle Verzögerungen aufgeholt werden, damit der Reiseplan der Fluggäste möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die Betreiber des Hamburger Flughafens sowie die Fluggesellschaften versichern ihren Passagieren, dass ihre Sicherheit stets an oberster Stelle stehe. Die Zusammenarbeit mit den Behörden werde weiterhin intensiviert, um Vorfälle dieser Art in Zukunft noch besser zu bewältigen.