Gouverneur Youngkin blockiert Entzug steuerlicher Vorteile für konföderierte Organisation

Eulerpool News·

In einem bemerkenswerten Schritt hat der Gouverneur von Virginia, Glenn Youngkin, sein Veto gegen zwei Gesetzesvorlagen eingelegt, die auf eine Revision der steuerlichen Vorteile der United Daughters of the Confederacy abzielten. Die Organisation, die seit über einem Jahrhundert existiert, stand wiederholt im Mittelpunkt kontroverser Debatten um das konföderierte Erbe Virginias und dessen rassische Vergangenheit. Youngkin stellte sich durch seine Entscheidung hinter seine republikanischen Mitstreiter im Parlament, die fast einstimmig gegen die Gesetzesvorlagen waren. Diese zielten darauf ab, die Beziehungen des Commonwealth zu Organisationen, die das konföderierte Erbe pflegen, zu beschneiden. Von den Demokraten unterstützt, fanden die Entwürfe in beiden Kammern des Parlaments nahezu geschlossene Zustimmung – mit Ausnahme eines Demokraten, der an einer Abstimmung nicht teilnahm. Seit den 1950er Jahren, einer Zeit der Segregation und engeren Beziehungen zwischen dem Staat und der Organisation, genießen die United Daughters of the Confederacy Steuerbefreiungen im Bereich der Grundsteuer. Ebenso sind sie von den sogenannten Aufzeichnungssteuern befreit, die beim Eintrag von Grundstücksverkäufen ins öffentliche Register anfallen. Mit der Begründung für sein Veto gab Youngkin zu, dass die steuerliche Befreiung "reif für eine Reform" sei und von Inkonsistenzen geprägt sei. Doch die spezifische Zielrichtung der Gesetzesvorlagen gegen die United Daughters of the Confederacy stelle ein "unangemessenes Präzedenz" dar. Gesetzesverfasser hatten erklärt, sie beabsichtigten eine Modernisierung des Steuergesetzes, um es an die derzeitigen Werte des Staates anzupassen. Darüber hinaus müsse die Regierung aufhören, Organisationen zu unterstützen, die verklärende Mythen über die Konföderation verbreiten. Kritiker der Gesetzesentwürfe hingegen meinten, dass sie sich ungerechtfertigt gegen die United Daughters of the Confederacy richten und die Ziele der Gruppe missverstanden würden. Der demokratische Abgeordnete Alex Askew, einer der Initiatoren der Gesetzesvorlagen, bezeichnete die Vetos des Gouverneurs als "rätselhaft".
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.