Gescheiterte Räumungsklage: McGill-Universität erhält Dämpfer im Kampf gegen Pro-Palästina-Camp

Eulerpool News·

In einer bemerkenswerten juristischen Auseinandersetzung um ein studentisches Protestlager hat ein Richter in Quebec die Klage der McGill-Universität abgewiesen. Die Bildungsinstitution hatte eine einstweilige Verfügung beantragt, um das seit Ende April auf ihrem Campus in Montreal etablierte pro-palästinensische Protestcamp zu entfernen. Die Universität sah sich jedoch nicht in der Lage, einen dringenden Handlungsbedarf glaubhaft zu machen, was für den Richter ausschlaggebend war, das Gesuch abzulehnen. Die Demonstrierenden folgen damit einem Trend, der auch an US-amerikanischen Hochschulen zu beobachten ist. Ihre Forderungen spiegeln den Wunsch nach einem Investitionsentzug in Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen zu Israel unterhalten, und einer Loslösung von akademischen Verbindungen zu israelischen Institutionen. Das Protestcamp hatte sich dabei als visuelles Zeichen des Widerstands auf dem universitären Gelände manifestiert. Diese Konstellation fügt sich in ein globales Muster ähnlicher politischer Bewegungen innerhalb akademischer Settings ein. Die Entscheidung des Richters schickt ein starkes Signal an Bildungsinstitutionen, wenn es um die Auseinandersetzung mit studentischen Protesten und deren räumliche Manifestationen auf dem Campus geht. Zugleich stellt sie einen sichtbaren Erfolg für die Demonstranten dar, die sich für ihre politischen Überzeugungen einsetzen.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.