Erneutes Wachstum: Einzelhandelsaktien trumpfen auf, wohingegen Tech-Werte Luft holen

Eulerpool News
·


Den Dienstag nutzten die Anleger, um sich voller Tatendrang Anteile aus dem US-Einzelhandelssektor anzueignen. Insbesondere Aktien wie Walmart zogen die Blicke auf sich, während Technologietitel eine Verschnaufpause nach jüngsten Kursgewinnen einlegten. Den Anstoß für diese Entwicklung gab das Branchenunternehmen Target mit beeindruckend stabilen Quartalsergebnissen, die nach einem Umsatzeinbruch im vorangehenden Jahr die Aussicht auf eine positive Trendwende im Einzelhandelssektor eröffneten. Der regelrechte Kurssprung der Target-Aktien um nahezu zwölf Prozent katapultierte sie an die Spitze des S&P 500, wobei sie eine Bestmarke setzten, die in den letzten zwölf Monaten unerreicht blieb. Dieser Aufwind ließ auch andere Vertreter der Branche steigen: Walmart-Anteile im Dow konnten um 1,4 Prozent zulegen, während die Papiere von Dollar Tree und Dollar General Aufschläge von bis zu 3,2 Prozent verbuchen konnten. Die optimistischen Signale kamen nicht von ungefähr: Target überraschte im vierten Quartal mit einem Gewinn, der die Analystenschätzungen übertraf. Der Fokus auf Effizienz sowie die Entschleunigung des Kundenrückgangs wurden positiv hervorgehoben. Die Branche hatte zuvor mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen, welche auf die erhöhte Inflation und gestiegene Zinssätze zurückgeführt wurden und dadurch zu einem verminderten Konsum führten. Viele Einzelhändler sahen sich gezwungen, auf diese Veränderungen mit Preisnachlässen zu reagieren. Analyst Robert Ohmes von der Bank of America hob die Gewinnperformance besonders hervor – mit 2,98 US-Dollar pro Aktie lag der Gewinn deutlich über der Prognose von 2,55 US-Dollar. Auch die Bruttomarge wusste positiv zu überraschen, getrieben durch geringere Lagerbestände und effizientere Kostenstrukturen. Ein weiterer Analytiker, Greg Melich vom Analysehaus Evercore ISI, erkannte in den jüngsten Quartalszahlen und dem Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 einen Grund zur Zuversicht in angespannten Zeiten für Verbraucher. Er prognostizierte zudem eine Anhebung der Markterwartungen für Target. Die jüngste Kursrally von Target knüpft an eine beeindruckende Wende an, die im letzten Oktober ihren Anfang nahm und eine deutliche Erholung von den Tiefstständen aus dem April 2020 einleitete. Seitdem verzeichnet die Aktie einen beachtlichen Kursanstieg von ungefähr zwei Dritteln. Allein in diesem Jahr beträgt das Plus nahezu 19 Prozent, eine Entwicklung, die der Aktie eine beachtliche Stellung im S&P 500 sichert.