Entwarnung für Country Garden: Gerichtsentscheid verschafft Atempause

Eulerpool News·

Die Lage für den immensen Schuldenberg tragenden chinesischen Immobiliengiganten Country Garden hat sich zumindest vorläufig entspannt. Ein Gericht in Hongkong hat nach initialen Beratungen entschieden, die Verhandlungen über eine mögliche Auflösung des Konzerns auf den 11. Juni zu verschieben, wie die 'South China Morning Post' kürzlich berichtete. Dadurch erhält Country Garden zusätzliche Zeit, um seine finanziellen Angelegenheiten zu sortieren. Der Fall des Immobilienriesen, der zu den führenden in China zählt, begann, nachdem ein Gläubiger die Auflösung des Unternehmens eingefordert hatte. Dies basierte auf den massiven Verbindlichkeiten von Country Garden, die laut Berichten der 'South China Morning Post' bis zum vorangegangenen Sommer auf eine Summe von 1,36 Billionen Yuan, umgerechnet etwa 189 Milliarden US-Dollar, angewachsen waren. Die Schwierigkeiten von Country Garden stehen stellvertretend für die Herausforderungen einer ganzen Industrie innerhalb der zweitgrößten Volkswirtschaft weltweit. Die Immobilienbranche Chinas steckt seit Längerem in einer tiefen Krise. Ein weiteres prominentes Beispiel ist China Evergrande, das ebenfalls mit erdrückenden Schulden zu kämpfen hat – ein Betrag, der sich auf mehr als 300 Milliarden US-Dollar beläuft. Im Januar wurde für Evergrande die Zerschlagung per Gerichtsbeschluss in Hongkong eingeleitet, nachdem sich Gläubiger und Konzern nicht auf einen Rückzahlungsplan einigen konnten.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.